Ratingen. Die Bauarbeiten am Kreisverkehr Hösel kommen gut voran. Um die Maßnahme möglichst zügig abzuschließen, haben die Stadtwerke Ratingen zusätzliche Schritte zur Beschleunigung eingeleitet. So wurden die Arbeitszeiten der Tief- und Rohrleitungsbauer verlängert, das Team durch zusätzliches Fachpersonal verstärkt und die Arbeiten auch auf Samstage ausgedehnt.
Für heute und morgen sind Pflasterarbeiten vorgesehen, um ab Montag mit dem Verschluss der Gräben und den Arbeiten zur Oberflächenwiederherstellung beginnen zu können. Sollten die vorbereitenden Arbeiten bereits am heutigen Freitag abgeschlossen werden, ruht der Bau ablaufbedingt am Samstag – Anwohner*innen sollten sich daher nicht wundern.
Ursprünglich war das Ende der Baumaßnahme für Ende August vorgesehen. Dank der beschleunigten Bauweise rechnen die Stadtwerke nun damit, bereits Ende Kalenderwoche 34 fertig zu sein – vorausgesetzt, der aktuelle Zeitplan kann eingehalten werden. Die Bauarbeiten waren notwendig geworden, nachdem es Mitte Juli zu einem Rohrbruch an einer Hauptwasserleitung gekommen war. Der Eingriff ist besonders umfangreich, da nicht nur die beschädigte Stelle, sondern das gesamte Leitungsstück inklusive Schieberkreuz erneuert wird. Dies erhöht zwar den Aufwand auf dem kurzen Abschnitt, reduziert jedoch das Risiko einer erneuten Störung in diesem Bereich deutlich.