CDU-Fraktion hofft auf positives Urteil in Sachen CO-Pipeline

Ratingen. Seit über zehn Jahren setzt sich die CDU-Fraktion gemeinsam mit vielen Bürgern gegen die geplante CO-Pipeline ein. Im August soll es eine Entscheidung des Oberverwaltungsgerichts Münster dazu geben. „Wir hoffen sehr, dass sich das Gericht gegen die Pipeline ausspricht. Es gibt genug Gründe, die dagegen sprechen“, so CDU-Ratsmitglied Jörg Maaßhoff. Und eine neuer Aspekt ist noch dazu gekommen: „Das CO wird besonders zur Herstellung von Polycarbonat benötigt; Polycarbonat ist ein Kunststoff, der zum Beispiel für CDs verwendet wird – ein Markt, der ja bekanntermaßen in den letzten Jahren sehr schwächelt“, weiß CDU-Ratsmitglied Jörg Maaßhoff. „Das ist ein wichtiger Aspekt, den man berücksichtigen muss.“

Die CO-Pipeline soll auf einer Länge von 67 Kilometern von Dormagen nach Köln auch durch den Kreis Mettmann, eben die Stadt Ratingen – Breitscheid, Eggerscheidt, Homberg – verlaufen. Die Rohre sind schon lange verlegt, doch fraglich ist mittlerweile neben vielen Fachfragen auch, ob sie überhaupt noch benötigt werden.