CDU: Kreuzung Kahlenbergsweg wird zum Kreisverkehr aufgewertet

Ratingen. Nach intensiver und nicht immer einfacher Abstimmung zwischen dem Kreis Mettmann und der Stadt Ratingen begannen gestern die Bauarbeiten für den zukünftigen Kreisverkehr Kahlenbergsweg in Breitscheid. Die CDU-Fraktionen auf Stadt- und Kreisebene begrüßen den Fortschritt. Vor Ort hatten sich die Christdemokraten wiederholt für die Realisierung des Projektes eingesetzt.

Bereits einen Tag nach Baubeginn sind Baustellenampeln installiert und erste Rodungsarbeiten vorangeschritten. Der Verkehr wird während der gesamten Bauphase aufrecht erhalten | © CDU-Fraktion Ratingen.

Ein großes Bauprojekt wirft seine Schatten voraus. Noch zeigen nur ein paar Baustellenampeln an, dass an der Kreuzung Kahlenbergsweg bald große Umbauten stattfinden. Doch in rund 14 Monaten, so der Plan, werden nicht mehr Ampeln und eine schwer passierbare Kreuzung den Verkehrsknoten in Breitscheid dominieren, sondern ein moderner Kreisverkehr. „Nach jahrelanger Planung und vielen Versuchen wird der Kreisverkehr nun endlich entstehen“, freut sich Oliver Thrun, stellvertretender Fraktionsvorsitzender der CDU und Vorsitzender des Bezirksausschusses Lintorf/Breitscheid. Theresa Dietz, Sprecherin der CDU für Lintorf und Breitscheid, ergänzt: „Die Abstimmungsprozesse zwischen Stadt und Kreis haben sich hierbei als Herausforderung dargestellt, glücklicherweise konnten wir als CDU über die Ebenen hinweg vermitteln, sodass nun endlich der Startschuss gefallen ist.“

So ging es besonders um die Frage der Finanzierung, denn an der Kreuzung treffen sowohl städtische Straßen, Straßen in der Verantwortung des Betriebes Straßen.NRW als auch Kreisstraßen aufeinander. Peter Thomas, örtliches Mitglied im Kreistag, erläutert: „Nach der Zusage des Kreises, sich nicht mit einem Pauschalbetrag, sondern einem prozentualen Anteil zu beteiligen, konnte die Finanzierung gesichert werden und der Baubeginn rückte in absehbare Nähe.“

Thrun und Dietz loben, dass die Stadt ihren Zeitplan einhalten konnten: „Als die Finanzierung geklärt wurde, erklärte die Stadt, dass sie im Juni die Ausschreibung veröffentlichen wolle und im Juli, nach erfolgreicher Vergabe, der Bau beginnen könne. Dieses Versprechen konnte gehalten werden, und dass trotz der aktuell schwierigen Lage in der Baubranche, was wir sehr begrüßen“, so die beiden Lokalpolitiker.

Der Kreisverkehr wird die komplexe Kreuzung deutlich entlasten und erstmals dem Versorgungszentrum eine eigene Zu- und Abfahrt geben. Somit werden die langen Wartezeiten und die teilweise überlasteten Abbiegespuren für PKW bald der Vergangenheit angehören. Stefan Heins, CDU-Fraktionsvorsitzender, lobt den Ausbau auch mit Blick auf Fußgänger- und Radverkehr: „Die Kreuzung Kahlenbergsweg ist der Dreh- und Angelpunkt für die Radverkehre in Richtung Mülheim und die Breitscheider Ortsteile. Nachdem der Radweg entlang des Lintorfer Weges als wichtige Verbindung zwischen Lintorf und Breitscheid neu asphaltiert und deutlich aufgewertet wurde, ist bald auch die Verbindung am Ende des Radweges auf hohem Niveau.“

Die CDU-Mitglieder im Stadt- und Kreistag freuen sich, dass dieses wichtige Wahlversprechen für Breitscheid nun umgesetzt wird. „Der Umbau ist ein gutes Beispiel für unseren Ansatz, Ratingen für alle Formen der Mobilität attraktiver zu gestalten. Die Verbesserungen in Breitscheid werden allen, egal ob im Bus, Auto, zu Fuß oder auf dem Rad, zugutekommen“, so die vier Politiker.