Wirksamer und einfacher Schutz vor betrügerischen Telefonanrufen!

„Hallo Oma, ich bin’s …“ – mit der als Enkeltrick bekannten Betrugsmasche finden kriminelle Anrufer immer noch häufig ihre Opfer.

Sie melden sich per Telefon als „Enkel“ oder „Neffen“ und täuschen im Gespräch eine finanzielle Notlage vor. Sie seien Opfer eines Unfalls oder einer schweren Erkrankung. Rhetorisch äußerst geschickt versuchen sie, ihre Opfer dazu zu bringen, einen hohen Geldbetrag zu überweisen oder vom Konto abzuheben und an einen „Freund“ zu übergeben. Fast immer bleibt die Masche erfolgreich, da die Telefonanrufe keine erkennbaren Spuren hinterlassen und sich die Täter geschickt tarnen

Nahezu täglich fallen immer noch vor allem ältere Menschen auf diesen Trick herein. Dies – obwohl in Zeitungen, Rundfunk und Fernsehsendungen regelmäßig über diese Betrugsmasche informiert und gewarnt wird.

Der wirksamste Schutz ist natürlich, wenn die Anrufer vergeblich anrufen – weil sich niemand meldet.

Nun ist beim Klingeln des Telefons natürlich nicht erkennbar, wer sich am anderen Ende befindet. Auch die Anzeige von Telefon-Nummern ist nicht immer aussagekräftig, denn Telefonnummern können vorgetäuscht sein.

Es gibt in vielen Fällen aber eine sehr einfache Möglichkeit sich zu schützen – den Anrufbeantworter!

Betrüger hinterlassen ungern Spuren. So werden sie mit Sicherheit nicht auf ein Tonband sprechen. Bei vielen Anrufbeantwortern können vorher festgelegte Anrufe einfach durchgestellt werden – zum Beispiel wenn die Kinder oder Freunde anrufen. Die anderen Anrufe können blockiert werden.

Häufig ist ein Anrufbeantworter bereits in der vorhandenen Telefonanlage vorinstalliert. Er muss jedoch aktiviert und besprochen werden.

Oft wissen die Telefonbesitzer jedoch nicht, wie er aktiviert wird.

Auch sollte beim Besprechen auf die „richtigen“ Informationen geachtet werden. „Ich bin derzeit nicht zu Hause“ ist beispielsweise nicht empfehlenswert!

Die Digitalpaten, eine ehrenamtliche Initiative zur Förderung der digitalen Kompetenz älterer Menschen, bieten ihre Unterstützung an, um vorhandene Anrufbeantworter zu aktivieren und zu besprechen.

Mobilgeräte können in den örtlichen Sprechstunden der Digitalpaten aktiviert werden, die auf der Internetseite www.digitalpaten.nrw zu finden sind.

Bei Festnetzanschlüssen kommen Digitalpaten auch gerne ins Haus. Interessierte können sich telefonisch unter 0176 46 72 55 41 melden oder eine E-Mail an info@digitalpaten.nrw senden, um einen Termin zu vereinbaren.

Die Angebote der Digitalpaten sind natürlich kostenlos“!