CDU Ratingen-Mitte wählt neuen Vorstand

Ratingen. Die CDU Mitgliederversammlung für Ratingen-Mitte hat sich in der vergangenen Woche getroffen, um einen neuen Vorstand zu wählen. Zu Beginn hat die Vorsitzende Ina Bisani, einen kurzen Überblick über die Parteiarbeit der vergangenen beiden Jahren gegeben. Highlights waren Veranstaltungen mit prominenten Gästen. Es konnten Prof. Carlo Marsala begrüßt werden, er hat zum Thema „Angriff auf die freie Welt, worauf wir uns in Deutschland und Europa einstellen müssen.“ gesprochen. Prof. Dr. Wehner hat in seinem Vortrag „Ersetzen Algorithmen den Menschen? Künstliche Intelligenz sowie digitales Arbeiten und Lernen in der Zukunft.“ Aufklärungsarbeit in Sachen KI und ChatGPT geleistet. Ein weiterer hochkarätiger Gast war Nathanael Liminski, Minister für Bundes- und Europaangelegenheiten NRW. Sein Thema war „Regierungshandeln in Krisenzeiten“. Die Vorsitzende bringt die vergangenen beiden Jahre auf den Punkt: „Es ist dem Ortsverband Ratingen-Mitte gelungen nach der Corona-Zeit wieder mehr Menschen für Politik zu interessieren. Veranstaltungen zu aktuellen Themen und eine kontinuierliche Präsenz sind dafür ein gutes Instrument. Ein Blick auf die nächsten beiden Jahre zeigt, wie wichtig es ist, die Menschen für Politik zu interessieren. Denn es stehen drei Wahlen an. Die Europawahl jetzt im Juni und die Bundestagswahl sowie die Kommunalwahl im Herbst 2025.“

Dr. Jan Heinisch, MdL, war Gastredner. Er hat über die aktuelle Politik im Land berichtet und über die Vorbereitungen zur Europawahl. Denn bei dieser Europawahl geht es um nichts weniger als den Erhalt und die Sicherstellung der Demokratie in Europa. Ein Europa, in dem wir frei reisen und arbeiten können, in dem es auch für unsere Exportnation einen freien Handel und eine einheitliche Währung gibt. Auch die CDU Europakandidaten für das Bergische Land, Miriam Viehmann, war zu Gast. Sie wies darauf hin, dass es bei der Europawahl nicht um ja oder nein, sondern um das Wie von Europa gehe.

In den neuen Vorstand wurden folgende CDU-Mitglieder für die kommenden zwei Jahre gewählt. Ina Bisani wurde als Vorsitzende in ihrem Amt bestätigt, ebenso wie die Stellvertreterin Marion Weber und die Stellvertreter Gerold Fahr und Nico Schönrock. Schatzmeister bleibt David Hähnert und Schriftführer wird Claus Köster. Maxine Dey wurde zur Mitgliederbeauftragten gewählt. Beisitzer im Vorstand sind Philipp Anger, Thomas Angst, Christa Baunach-Schlüter, Wolfgang Mader, Hanno Paas, Christian Schneider, Roland Siebeck, Birgit Sonnborn, Holger Tappert und Klaus Weber. Ewald Vielhaus ist als erster stellvertretender Bürgermeister ein geborenes Mitglied im Vorstand. Und Wolfgang Diedrich wurde zum Ehrenvorsitzenden gewählt. „Mit diesem Vorstand ist uns wieder eine gute Mischung aus erfahrenen und neuen engagierten Mitgliedern gelungen. Mit diesem Team sind wir jederzeit Kampagne fähig und werden weiterhin für eine gute Zukunft in Ratingen arbeiten. Ich freue mich auf die Zusammenarbeit“, erklärte Ina Bisani zum Abschluss der Mitgliederversammlung.