CDU sorgt sich um verfallende Tankstelle an A52

Seit Jahren verfällt die ehemalige Tankstelle an der A52 in Richtung Düsseldorf, gegenüber des Rasthofes „Hohenstein“. Die Ruine liegt auf Ratinger Stadtgebiet, weswegen die CDU jetzt einen Sachstand zu möglichen Umwelteinflüssen und dem Umgang mit dem baufälligen Gebäude erbittet.

Besonders im Sommer, wenn die Bäume bewachsen sind, ist sie kaum noch zu erkennen – die ehemalige Tankstelle an der A52 in Richtung Düsseldorf, Mitten im Dreieck Düsseldorf Nord. Während auf der gegenüberliegenden Seite in Fahrtrichtung Essen seit einigen Jahren ein moderner Rastplatz mit Tankstelle und Ladepark liegt, verfällt das Gebäude auf der anderen Seite Zusehens.

„Die Gelände beider Tankstellen befinden sich auf Ratinger Stadtgebiet und fallen entsprechend in die städtische Zuständigkeit“, so Michael Droste, CDU-Ratsherr, der das Thema kürzlich mit einer Antragsidee anstieß. „Augenscheinlich ist das Gelände seit Jahren verwaist, was die Frage aufwirft, ob auf dem Gelände Altlasten vorhanden sind oder Gefahr für die Umwelt besteht“, so Droste weiter. Insbesondere möglicherweise noch im Boden befindliche Tanks könnten bei nicht ausreichender Wartung korrodieren und eine Gefahr für die Umwelt darstellen.

„Ratingen hat durch seine Geschichte eine besondere Beziehung zum Thema Umwelt- und Bodenschutz, weswegen wir die Thematik der verfallenden Tankstelle nun vorantreiben wollen“, erklärt CDU-Fraktionschef Stefan Heins. „Im besten Fall berichtet uns die Verwaltung im zuständigen Umweltausschuss, dass alle wichtigen Vorsorgen getroffen sind, keine Gefahr besteht und eventuell auch, was in Zukunft mit dem Grundstück und dem Gebäude passieren soll. Anderenfalls werden wir politisch steuern“, so Heins.

Die CDU-Fraktion hat mit einem entsprechenden Antrag gebeten, dass die Verwaltung zur Angelegenheit im nächsten Ausschuss für Umwelt, Klimaschutz, Klimafolgenanpassung und Nachhaltigkeit (UKKNA) einen Bericht abhält. Der Ausschuss tagt nach der Sommerpause planmäßig am 08. August. Danach wolle man entscheiden, ob weiteres handeln notwendig sei.