Ausbildung 4 U – das perfekte Match

Mettman. Zum zweiten Mal in den Ferien fand die Veranstaltung Ausbildung 4 U – diesmal in Hilden – statt. Das jobcenter ME-aktiv und die Agentur für Arbeit Mettmann haben gemeinsam Schulabgänger*innen eingeladen, die noch keine Berufsausbildung in Aussicht haben.

Das perfekte „Match“ beim Speeddating gab es am 19.07.2023 auch.

Das ORGA Team

Der 23-jährige Muhammet kam aus Monheim angereist und versprach sich viel von der Veranstaltung, denn sein kurzfristiges Ziel: Ein Ausbildungsplatz als Dachdecker.
Manfred Noethen -Dachdecker u. Bauklempner – aus dem benachbarten Langenfeld war vor Ort. Ein perfektes Match – Praktikum in der nächsten Woche. Wir drücken die Daumen für den Ausbildungsplatz.

Insgesamt waren 73 Ausbildungsinteressierte vor Ort, haben sich informiert und Praktika vereinbart. Hier wurde die Praktikumsbörse „Bei Anruf Praktikum“ unterstützend eingesetzt, hinter der sich freie Ausbildungsplätze verbergen.

www.arbeitsagentur.de/vor-ort/mettmann/ausbildungundstudium/praktikum

Auch die 16-jährige Emelie hat dieses Angebot genutzt und wird so mit einem potenziellen Arbeitgeber Kontakt aufnehmen. Sie fand Ausbildung 4 U „einfach genial“!

Eine weitere Veranstaltung wird es noch am 03.08.2023 von 11-15 Uhr in Mettmann geben.

Jeder ist herzlich willkommen.

Weitere Informationen hierzu können der Website entnommen werden https://u25.jobcenter-me-aktiv.de/aktuelles.html .