Die Wallhöfe aus Seniorensicht

Ratingen. Die neuen Wallhöfe sind nun über die Startphase hinaus und es hat sich in Ratingen herumgesprochen, dass es dort eine neue zentrumsnahe Einkaufsmöglichkeiten gibt. Dies nahmen die Senioren der SPD zum Anlass, sich die Örtlichkeiten genauer anzugucken, dabei kamen sie auch mit Besuchern und Passanten ins Gespräch. Dass sich dort zwei namhafte Lebensmittelhändler niedergelassen haben, ergänzt durch einen Non-Food Discounter und einen Laden für Tierbedarf, wird allgemein begrüßt.

Auch die Erreichbarkeit mit dem Bus oder dem Auto wird positiv hervorgehoben. Leider muss vom Busbahnhof kommend eine hohe breite Treppe überwunden werden. Der Außenaufzug ist nur Rollstuhlfahrern mit besonderem EURO Schlüssel vorbehalten. Für Menschen mit Rollatoren ist dieser also keine Option. Sie müssen um den einzigen barrierefreien oberirdischen Zugang zu erreichen ganz um die Gebäude herumlaufen. Dort stehen sie vor schweren rostroten Türen, für deren Öffnung man als älterer Mensch schon einige Kraft aufwenden muss. Hier sind Automatiktüren erwünscht.

Wer mit dem Auto kommt, kann über die Aufzüge oder die Rollbahn/-treppe zu den Geschäften fahren. Nur seien diese immer wieder mal von technischen Störungen betroffen. Die Tiefgarage selbst ist sehr geräumig und bietet breite Stellplätze mit viel Bewegungsraum selbst für Rollatoren. Auch zu Hauptgeschäftszeiten finden sich dort viele freie Parkplätze. Für Radfahrer befinden sich längs der Wallstraße ausreichend Fahrradbügel um die Drahtesel sicher abzustellen. Gewünscht werden aber auch Fahrradbügel an der Seite zum Düsseldorfer Platz, damit man nicht um die Gebäude herumfahren muss.

Viele Besucher warten darauf, dass die vier immer noch leer stehenden Ladengeschäfte bald vermietet werden und dass ein Lokal mit Außengastronomie dabei sein wird, was die Aufenthaltsqualität verbessern würde, denn einladend sind die Durchgänge zur Zeit noch nicht. Der Durchgang vom Düsseldorfer Platz her wird als zugig empfunden. Auch ein Textilgeschäft/Boutique und ein Geschäft mit schönen Wohnaccessoires stehen auf der Wunschliste der Ratinger Senioren, während Frisör, Nagelstudio, Telefonladen oder Billigshop nicht für erforderlich gehalten werden. Ein paar Bänke zum Verweilen wären nicht nur für die ältere Generation sinnvoll. Freies WLAN, ein paar Blumenkübel und Ambientebeleuchtung fürs Auge, würden den Bereich schon jetzt aufwerten. Die Ideen dazu waren zahlreich, angefangen von einem zentralen Treffpunkt für Bürgerinnen und Bürger, einer Markthalle
oder nachhaltigen Angeboten des lokalen Reparaturhandwerks. Damit könnten die Wallhöfe zusätzlich mit sozialer Qualität punkten in einer Welt, in der Wohnen und Leben mehr zusammenrücken sollten.

Die vielen Treppen wirken nicht einladend, zumal sie zum Teil verschmutzt sind, genauso wie die Handläufe. Auf der Düsseldorfer Straße und der Wallstraße stören die Baustellenabsicherungen, an denen sich seit Monaten nichts tut. Sie wirken eher abweisend in dem Bereich der Kreuzung, der bestens geeignet wäre, hier ein attraktives Entree zu gestalten. Im großzügigen Innenbereich wurden die vielen nackten weißen Wände beklagt und die ungenutzten Freiflächen, die man freundlicher gestalten könnte. Auch fehlt jeglicher Hinweis auf die Toiletten, die gerade für Senioren wichtig sind.

Tenor der spontanen Gespräche der SPD Senioren mit den Ratinger Bürgern und der eigenen Anschauung war, dass die Wallhöfe ein kleines innerstädtisches Einkaufszentrum mit Potenzial sind, das darauf wartet gehoben zu werden. Wenn damit auch Kundschaft aus dem Umland angezogen werden soll, müssen das Umfeld und die Aufenthaltsqualität attraktiver werden, dann werden sich hoffentlich auch Mieter für die Leerstände finden.

Hinweis der Redaktion: Die Ampelanlage an der Kreuzung Wallstraße/Düsseldorfer Straße, hat eine viel zu lange Grünphase für Autos und zu kurze Grünphasen für Fußgänger’innen. Vor dem Umbau dieser Kreuzung war das nicht so!