Zukunft Europa im Fokus – CDU startet in den Europawahlkampf

Kreis Mettmann. David McAllister, Vorsitzender des Auswärtigen Ausschusses im Europaparlament und Vizepräsident der Europäischen Volkspartei, fordert einen umfassenden Wandel der Europapolitik. Er sprach gestern vor 150 Interessierten in Ratingen über Europa und dessen Bedeutung für die Menschen.

Kreisvorsitzender Jan Heinisch, Peter Thomas, Vorsitzender der CDU Ratingen, David McAllister MdEP und Peter Beyer MdB

Europa steuert auf die Wahlen am 9. Juni zu. Dies nimmt die CDU im Kreis Mettmann zum Anlass, in den Europawahlkampf zu starten. Den Auftakt machte eine Diskussion mit David McAllister in der Genussfabrik in Ratingen-Ost. Eingeladen hatte der CDU-Kreisverband Mettmann mit seinem Vorsitzenden Dr. Jan Heinisch MdL, in Kooperation mit dem CDU-Stadtverband Ratingen und dem Bundestagsabgeordneten Peter Beyer, der den profunden Referenten nach Ratingen geholt hatte. Beide Politiker arbeiten seit Jahren eng zusammen, vor allem in den Bereichen Transatlantik und Westlicher Balkan, der eine im Europäischen Parlament, der andere im Deutschen Bundestag. Unter den Gästen befand sich außerdem der Bundestagsabgeordnete aus dem Mettmanner Südkreis, Dr. Klaus Wiener.

McAllister, früher Ministerpräsident von Niedersachsen, kam mit einer klaren Botschaft für Freiheit, Sicherheit, Wohlstand und Wettbewerbsfähigkeit. Selbstverständlich halte man auch an Zielen wie der Bewältigung des Klimawandels fest. Das gehe aber „nur mit einer starken Wirtschaft, mit einer wettbewerbsfähigen Industrie. In Europa zu leben bedeute, in Freiheit zu leben. Es bedeute, in Wohlstand zu leben. Für dieses gute und freie Leben brauche es jedoch Sicherheit, die durch Kriege, den weltweiten Wandel und globalen Wettbewerb herausgefordert sei.“

Die Europawahl sei von entscheidender Bedeutung, führte er aus. „Was in Europa passiert, betrifft uns in Deutschland und vor allem vor Ort sehr direkt. Diese Wahl wird eine Richtungsentscheidung sein: Schaffen es die pro-europäischen, demokratischen Kräfte sich zu behaupten?“ Nicht mehr und nicht weniger sei dies die Schicksalsfrage für den Fortbestand unserer Art zu Leben, so der Spitzenpolitiker.

„Wir als CDU im Kreis Mettmann starten nach dieser Veranstaltung hoch motiviert in den Wahlkampf. Bei der Wahl wird, anders als manche erzählen, nicht für oder gegen Europa abgestimmt, sondern in welchem Europa wir leben wollen. Dafür werden wir kämpfen.“