Diplome für die Ratinger Kulturstrolche

Ratingen. Am Freitag, 7. Juni, zeichnete das Amt für Kultur und Tourismus im Stadttheater rund 190 Schülerinnen und Schüler der Albert-Schweitzer-Schule, der Johann-Peter-Melchior-Schule und der Suitbertusschule für ihre erfolgreiche Teilnahme am Projekt „Kulturstrolche“ mit einem Diplom aus. Drei Jahre lang hatten die heutigen Viertklässler als Kulturstrolche verschiedene Ratinger Kultureinrichtungen entdeckt und einen Einblick in viele Kultursparten gewinnen können.

Nachdem zunächst die Kölner Rockband Pelemele eine erste musikalische Kostprobe geliefert hatten, begrüßten Andrea Töpfer, Leiterin des Amts für Kultur und Tourismus sowie Andreas Mainka, der beim Kulturamt das Projekt „Kulturstrolche“ koordiniert, die sieben Klassen mit ihren Lehrerinnen und Lehrern. Die Schülerinnen und Schüler erzählten von ihren Erlebnissen und bekamen ihre Diplome überreicht, mit denen sie nun als Kulturexperten gelten. Im Rahmen der Verleihung zeigten die beiden Klassen der Johann-Peter-Melchior-Schule auch ihr tänzerisches Können. Die Tänze hatten sie zuvor im Rahmen des Kulturstrolche-Projekts gemeinsam mit Udo Quattelbaum vom Tanzpalast Ratingen einstudiert.

Darüber hinaus erforschten sie in den vergangenen drei Jahren wissbegierig das Stadttheater, die Ratinger Museen, die Stadtbibliothek sowie das Kino, erkundeten die Ratinger Stadtgeschichte und erhielten von der Musikschule Adams einen Einblick in die Welt der Instrumente und Komponisten. Mit der Diplomverleihung wurden die Schüler für ihren Eifer und ihr Interesse belohnt.

Zum Abschluss der Veranstaltung enterten Pelemele noch einmal die Bühne und begeisterten mit ihrem rund 45-minütigen Auftritt das junge Publikum. In ihren mitreißenden Songs animierten sie die Kinder zum gemeinsamen Luftgitarre spielen, HipHop-Tanz, springen und singen und boten ihnen so einen unvergessenen Abschluss als Kulturstrolche.

Die Stadt Ratingen beteiligt sich seit dem Start im Schuljahr 2008/2009 an dem Projekt „Kulturstrolche“, das vom Kultursekretariat Gütersloh koordiniert wird. Im kommenden Schuljahr nehmen 21 Klassen der Johann-Peter-Melchior-Schule, der Suitbertusschule sowie der Albert-Schweitzer-Schule an dem Projekt teil. Elf Ratinger Kultureinrichtungen öffnen den Kulturstrolchen ihre Türen und bieten ihnen den spannenden Blick hinter die Kulissen.