An der Speestraße in Lintorf registrierte die Polizei am Dienstag (9. Dezember 2025) gleich drei Einbrüche in insgesamt zwei benachbarte Häuser. Nach dem derzeitigen Stand der Ermittlungen verschafften sich die noch unbekannten Täter bereits am Montagabend um kurz nach 20 Uhr gewaltsam Zugang in ein Einfamilien- und ein benachbartes Mehrfamilienhaus. Einer der Bewohner konnte den Tatzeitpunkt deshalb so genau feststellen, weil der in seiner Wohnung installierte Bewegungsmelder auslöste und eine entsprechende Benachrichtigung auf seinem Handy auflief. Der Bewohner war jedoch nicht zu Hause und meldete seine verdächtige Beobachtung auch nicht. Erst am nächsten Tag wurden die Einbrüche dann am Nachmittag festgestellt und die Polizei informiert. Was aus dem Haus und den beiden betroffenen Wohnungen entwendet wurde, ist derzeit noch Gegenstand der Ermittlungen.
Im Ratinger Ortsteil Hösel versuchten am Dienstag (9. Dezember 2025) bislang noch unbekannte Täter, in ein Haus an der Waldstraße einzubrechen. Nach dem derzeitigen Stand der Ermittlungen hebelten die Täter hierzu um 18:02 Uhr die Terrassentür zu dem Haus auf, wobei der Einbruchsalarm auslöste. Der Alarm lief dann bei einem privaten Sicherheitsunternehmen auf, woraufhin sich ein Mitarbeiter eben jenes Dienstes auf den Weg zur Tatörtlichkeit machte. Vor Ort stellte er die aufgebrochene Terrassentür fest – von den Tätern fehlte inzwischen aber jede Spur. Gegen 18:15 Uhr alarmierte er dann die Polizei. Aufgrund des zeitlichen Verzuges konnte die Polizei im Rahmen ihrer Fahndungen nach den Tätern leider keine verdächtigen Personen mehr antreffen. Auch der Einsatz eines Diensthundeführers samt Spürhund verlief leider nicht erfolgreich. Glücklicherweise betraten die Täter nach ersten Erkenntnissen das Haus nicht, sodass keine Beute, sondern lediglich ein Sachschaden an der Terrassentür zu beklagen ist.
Die Polizei stellt klar:
Wenn Sie Hinweise auf einen Einbruch mit Tätern am Ort haben, rufen Sie unvermittelt und ohne jegliche zeitliche Verzögerung die Polizei via Notruf 110. Wenn es um die Festnahme von Tätern geht, kann jede Sekunde von entscheidender Bedeutung sein. Jeglicher Zeitverzug zwischen Feststellung eines Einbruchs mit Tätern am Ort und der Meldung an die Polizei ist zu vermeiden!
Hinweise nimmt die Polizei in Ratingen, Telefon 02102 9981-6210, jederzeit entgegen. Im Verdachtsfall aktueller Tat wählen Sie die 110!
