Fahrradnutzung auf der Turmstraße in beide Richtungen

Die SPD-Fraktion beantragt im Bezirksausschuss Mitte die Turmstraße auf ganzer Länge für den Radverkehr in beide Richtungen zu öffnen.

„Die Turmstraße ist bereits ab der Kreuzung mit der Grütstraße für den Radverkehr in beide Richtungen geöffnet. Für das Teilstück ab Oberstraße/ Kirchgasse fehlt ein solches Verkehrszeichen,“ stellt Fraktionsvorsitzender Christian Wiglow fest.

„Nachfragen von Bürgerinnen und Bürgern bei der Verwaltung habe ergeben, dass die geringere Breite der Turmstraße im o.g. Einmündungsbereich als Grund angegeben wird. Das halten wir für nicht nachvollziehbar,“ führt er weiter aus.

Zumindest optisch ist die Straße überall gleich breit. Zudem darf in diesem Einmündungsbereich der Turmstraße auch nicht geparkt werden, so dass aus unserer Sicht nichts gegen eine vollständige Öffnung für den Radverkehr in beide Richtungen spricht,“ stellt der stellvertretende Vorsitzende des Ausschusses für Stadtentwicklung und Mobilität klar.

„Wir sehen ein seit Jahren weiteres problemlos funktionierendes Beispiel für Radverkehr in beide Richtungen und zwar das Teilstück Angerstraße am Arkadenhof, das zudem noch schmaler ist als die Turmstraße. Darum sollte auch die Turmstraße für den Radverkehr in beide Fahrtrichtungen geöffnet werden,“ resümiert Christian Wiglow.