Rat beschließt die Optimierung der Barrierefreiheit im Rathaus

Ratingen. Auf Initiative der SPD-Fraktion hat der Rat einstimmig beschlossen, die Barrierefreiheit im Rathaus umgehend umzusetzen.

„Zur Erinnerung: Die SPD-Fraktion hat die nicht gegebene Barrierefreiheit im Rathaus angeprangert. Bei der Planung und Umsetzung des Rathausneubaus wurde natürlich auch auf die Barrierefreiheit des Verwaltungsgebäudes geachtet und eine barrierefreie Toilette vorgesehen. Leider müssen wir nach nunmehr 5 Jahren seit der Eröffnung des Rathauses feststellen, dass die barrierefreie Toilette im Erdgeschoss des Ratstraktes immer noch nicht für Menschen mit Behinderung frei zugänglich ist,“ so der Fraktionsvorsitzende Christian Wiglow.

„Ähnliches gilt für die Öffnungszeiten der Rathaustiefgarage. Während der Öffnungszeiten der Tiefgarage nach Dienstschluss ist der barrierefreie Zugang (Eingang mit Taster im Ratstrakt und dann mit dem Aufzug in die Tiefgarage) nicht möglich“, so Christian Wiglow weiter.

Der Bürgermeister hat nun versprochen, die unbestrittenen Mängel schnellstens abzustellen. Dazu Gero Aschenbroich, SPD-Sprecher im Ausschuss für Stadtentwicklung und Mobilität: „Wir sind froh, dass das Problem nach 5 Jahren endlich angegangen wird. Ich nehme den Bürgermeister beim Wort und werde ein Auge auf die Umsetzung haben.“