Feuer im Krankenhaus

Ratingen-Lintorf – Thunesweg. Im Stadtteil Lintorf kam es am frühen Abend zu einem Brand im ansässigen Fachkrankenhaus. Die Feuerwehr Ratingen wurde um 18:36 Uhr zu einer ausgelösten Brandmeldeanlage alarmiert. Auf Grund des Objektes „Krankenhaus“ werden drei Löschzüge entsandt. Bei Eintreffen bestätigten Pflegekräfte ein Brandereignis in einem der Patientenzimmer. Das Gebäude war bereits geräumt.

Durch umgehend eingeleitete Löschmaßnahmen mit einem C-Rohr konnte das Feuer auf das betroffene Zimmer begrenzt und schnell gelöscht werden. Zusätzlich setzte der vorgehende Trupp sogenannte Rauchschutzvorhänge, die eine Ausbreitung des Brandrauches auf weitere Gebäudeteile verhinderten, ein. Im weiteren Verlauf des Einsatzes wurde die Station maschinell belüftet. Auch die angrenzenden Stationen wurden durch die Feuerwehr kontrolliert und konnten dem Betreiber zur Wiederbelegung übergeben werden.

Bei dem Einsatz wurde glücklicher Weise niemand verletzt. Einzig der Brandraum wurde erheblich beschädigt. Zur Ermittlung der Brandursache hat die Polizei das Zimmer beschlagnahmt.

Im Einsatz waren 46 Kräfte von Feuerwehr und Rettungsdienst mit Einheiten der Berufsfeuerwehr, den Standorten Lintorf und Breitscheid der Freiwilligen Feuerwehr, einem Notarzt-Einsatzfahrzeug und dem Rettungsdienst der Städte Ratingen und Heiligenhaus sowie weitere Kräfte der Polizei.