Grüne erfreut über Tempo 30 in der Ratinger Innenstadt

„Seit langem schon ist die Forderung nach Tempo 30 in Innenstädten fester Bestandteil grüner Programmatik“, sagt Ute Meier, die stellvertretende Fraktionsvorsitzende der Ratinger GRÜNEN und freut sich über den Beschluss des Bezirksausschuss Mitte vom 18.8.2021. Nach langem und zähem Ringen werde nun auf folgenden Strassen endlich Tempo 30 angeordnet:
Kaiserswerther Straße, Lintorfer Straße, Mülheimer Str. zwischen dem Hauser Ring und der Oberstraße, Graf-Adorf-Straße, Bahnstraße, Bechemer Str, Wallstraße, Rosenstraße, Hubertusstraße, Brückstraße, Auf derAue, Bruchstraße, Am Pfingsberg, Eisenhüttenstraße und Hegelstraße.

Außerdem werden einige Straßen komplett als Fahrradstraße ausgewiesen: Die Minoritenstraße, die Philippstraße, die Pestalozzistraße, die Straße Am Krumbachskothen, die Poststraße zwischen Freiligrathring und Schleiferstraße und die Wiesenstraße.

„Wir freuen uns sehr, dass sich hier endlich etwas bewegt hat. Die Stadt Ratingen geht einen wichtigen Schritt in Richtung Verkehrssicherheit und Lärmschutz und schützt damit auch die Schwächsten im Straßenverkehr,“ freut sich auch Jörn Morgenroth, sachkundiger Bürger der Grünen.

Zusätzlich möchte die Fraktion der Grünen für das Teilstück Hauser Ring vor der Anne-Frank-Schule Möglichkeiten zur Verkehrsberuhigung prüfen lassen, damit die teils lebensgefährlichen Situationen zu Schulbeginn entschärft werden und auch die kleinsten Verkehrsteilnehmer sicher zur Schule gehen können. „Wir freuen uns, dass die anderen Fraktionen dem zustimmten“, so Ute Meier. „Hier muss endlich etwas passieren, die Anwohner sorgen sich aufgrund mehrerer Vorfälle in letzter Zeit. Wir sind gespannt, was die Verwaltung hier für Vorschläge macht, um die Situation zu verbessern.“