Gut besuchte Bürgerversammlung zur Veranstaltung mit Stadtwerken und KomMITT

Die CDU Hösel/Eggerscheidt lud am vergangenen Donnerstag im Rahmen ihrer Veranstaltungsreihe „Mit dem Bürger im Gespräch!“ zur Bürgerversammlung mit den Geschäftsführern der Stadtwerke Ratingen sowie der KomMITT Ratingen. Marc Bunse und Stefan Hermes informierten mit ihren detaillierten Präsentationen über den aktuellen Stand der Entwicklung zur Energieversorgung in Eggerscheidt sowie zum Glasfaserausbau.

Marc Bunse erläuterte zusammen mit dem technischen Verantwortlichen der Stadtwerke, Rainer Schermuly, die Pläne der Stadtwerke für eine Nahwärmeversorgung mit einem modernen Blockkraftwerk in Eggerscheidt. Zur Zeit habe man nach Vorabklärung wesentlicher behördlicher und baurechtlicher Aspekte den Fokus auf das Finden eines geeigneten Grundstücks gelegt. Das Heizkraftwerk würde zunächst mit Gas, dann vornehmlich mit Geothermie und Solarthermie betrieben. Geplant ist, voraussichtlich, ein Start des Vorhabens bis 2024.

Zum Thema des Glasfaserausbaus berichtete der Geschäftsführer Stefan Hermes, dass der Ausbau bereits begonnen habe und in vier Abschnitte gegliedert sei. Der letzte zu Bearbeitung ausstehende Abschnitt wird die Dorfmitte sein, bei der auch das Dorfentwicklungskonzept berücksichtigt werden soll.

Für beide Projekte wurden die Anschlussmöglichkeiten für die Hauseigentümer erläutert.

Im Anschluss zu ihren Vorträgen standen die Referenten, sowie die Ratsvertreter Michael Droste, Stefan Heins und Tatjana Pfotenhauer den Bürgerinnen und Bürgern für Fragen zur Verfügung.

„Wir freuen uns, dass so viele Bürgerinnen und Bürgern in Eggerscheidt der Einladung zur Informationsveranstaltung der Stadtwerke und KomMITT sowie unserer Bürgerversammlung gefolgt sind.“ so Peter Thomas, der Vorsitzende des Ortsverbands.