Helfen lernen beim Technischen Hilfswerk Ratingen

Ratingen. Wer sich ehrenamtlich engagiert, tut Gutes. Verantwortung übernehmen, sich für andere einsetzen, einander helfen – es gibt viele Gründe, sich für das Technische Hilfswerk (THW) zu entscheiden. Rund 200 Menschen gehören zum THW Ratingen. Das sind schon viele, aber neue Mitglieder sind herzlich willkommen. Mit dem neuen Jahr beginnt beim THW Ratingen die nächste Grundausbildung. Interessierte können sich noch anmelden.

Seit rund 70 Jahren engagieren sich die Helferinnen und Helfer des THW ehrenamtlich im Zivil- und Katastrophenschutz. Was das genau bedeutet? Bei Stromausfällen bringt das THW mit Netzersatzanlagen Licht ins Dunkel. Bei Sturmschäden beseitigen die Ehrenamtlichen entwurzelte Bäume und Trümmer. Bei drohendem Hochwasser unterstützen die Einsatzkräfte die Deichsicherung. Dabei arbeitet das THW eng mit anderen Organisationen wie der Feuerwehr oder der Polizei zusammen, um die Bevölkerung zu schützen. Die Einsätze sind so vielfältig wie die Helferinnen und Helfer selbst. Was die THW-Kräfte verbindet: Der Wunsch zu helfen. Es geht darum, sich zu engagieren, sich einzubringen, mit anzupacken.

Sich ehrenamtlich im THW zu engagieren bedeutet, uneigennützig zu handeln. Das heißt aber nicht, dass man nicht auch profitieren kann. Man erwirbt wertvolles Know-how im Katastrophenschutz – und das völlig kostenlos. Aber das ist nicht alles. Man kann auch persönliche Soft Skills erwerben, die einem beruflich weiterhelfen: Je nach persönlichem Interesse kann man neben dem Umgang mit der Technik an Fortbildungen in Arbeitssicherheit, Didaktik oder Presse- und Öffentlichkeitsarbeit teilnehmen.

Es gibt viele Gründe, sich im THW zu engagieren. Für die einen ist es die Herausforderung oder ein einzigartiges Hobby, andere schätzen das persönliche Weiterbildungsangebot. Was auch immer einen Menschen zum THW zieht, eines bleibt: die Genugtuung, etwas geleistet zu haben. Denn es tut gut, gebraucht zu werden.

Das Interesse an der Arbeit des THW ist die wichtigste Voraussetzung für ein Engagement im THW. Außerdem sollte man Spaß an der Arbeit im Team haben und sich mit den Stichworten Hilfsbereitschaft, Offenheit und Zusammenhalt identifizieren – das macht das THW aus. Alles andere kann man lernen. Die Mitgliedschaft in der THW-Familie und die Ausbildung sind kostenlos. Das THW freut sich über Unterstützung!

Um an Einsätzen teilnehmen zu können, muss zunächst eine Grundausbildung absolviert werden. Hier bringen erfahrene Einsatzkräfte den „Neuen“ das Notwendige bei: Man lernt, wie man sich im Einsatz richtig schützt, wie Strom erzeugt wird, wie man mit technischem Gerät richtig umgeht. Beim THW schaut man nicht zu, sondern packt mit an.

Interessierte können sich bis zum 12. Januar 2024 per E-Mail unter info@thw-ratingen.de oder telefonisch unter 02102 92911-0 melden.

Text: Daniel Claus

Foto: THW / Thomas Lösken