Hohes Einsatzaufkommen bei der Feuerwehr

Ratingen. Neben dem angebrannten Essen in der 2. Etage einer Wohnanlage in Ratingen West, bei dem es nur zu einer Geruchsbelästigung kam, musste die Feuerwehr Ratingen noch folgende Einsätze abarbeiten:

Es musste ein brennendes Kraftfahrzeug auf der Bundesautobahn 3 gelöscht werden.

Es gab drei ausgelöste automatische Brandmeldeanlagen, einmal ein Gewerbebetrieb auf der Robert- Zapp- Str., die Zentrale Asylunterkunft an der Daniel- Goldbach-Straße und die Seniorenunterkunft Haus Salem, Auf der Aue. Bei allen drei Alarmierungen handelte es sich um Fehlauslösungen der automatischen Brandmeldeanlagen.

Der Notarzt musste einen -mit seinem PKW verunfallten Patienten- auf der Bundesautobahn 3 versorgen.

Ein Keller an der Kleiststr. lief mit Wasser voll und musste abgepumpt werden.

Am Märchenzoo des Blauen See musste die Wiese bzw. Stallung auf der die Schweine gehalten wurden mit dem Einsatz einer Tauchpumpe vom Stauwasser des Regengusses befreit werden, damit den Tieren das Wasser nicht bis zum Hals steigt.

Auf der Bundesautobahn 3 musste ein umgestürzter Baum zersägt werden.

Einige dieser Einsätze mussten durch die Feuerwehr Ratingen parallel abgearbeitet werden.

Der Rettungsdienst der Städte Ratingen und Heiligenhaus musste seit Tagesbeginn 33 Rettungsdienst- und Notarzteinsätze abarbeiten.

Im Einsatz waren die Einsatzführungsdienste, die Berufsfeuerwehr, die Löschzüge der Freiwilligen Feuerwehr Ratingen Mitte, Ratingen Tiefenbroich, Ratingen Breitscheid und Ratingen Lintorf sowie der Rettungsdienst der Städte Ratingen und Heiligenhaus.