Tuning-Treffen löste Polizeieinsatz aus

In Ratingen hat in der Nacht zu Montag (1. Mai 2023) ein größeres Treffen der Autotuner-Szene zu einem Polizeieinsatz geführt.

In der Nacht zu Montag erhielt die Polizei Kenntnis über eine größere Zusammenkunft von etwa 300 Personen der Autotuner-Szene, die sich mit rund 150 getunten Fahrzeugen nahe einer Tankstelle auf dem Parkplatz eines ehemaligen Verbrauchermarktes an der Daniel-Goldbach-Straße getroffen hatten. Während sich der weitaus größte Teil aus dieser Gruppe friedlich verhielt und es zu keinerlei Störungen durch das Treffen kam, lösten einige Teilnehmer des Treffens durch ihr Verhalten einen Polizeieinsatz aus.

So hatte sich eine Gruppe von etwa 25 Personen unbefugt Zugang zu einer leerstehenden Lagerhalle des Verbrauchermarktes verschafft und daraus Feuerlöscher entwendet, welche auf dem Parkplatz entleert wurden. Die Polizei konnte neun Personen im Alter von 16 bis 29 Jahren aus dieser Gruppe antreffen und nahm diese wegen des Verdachts des Hausfriedensbruches und des Missbrauchs
von Nothilfemitteln vorübergehend fest.

Die Jugendlichen und jungen Männer wurden erkennungsdienstlich behandelt und anschließend entlassen. Entsprechende Verfahren wurden eingeleitet. Im Anschluss wurde die Veranstaltung aufgelöst – zu strafrechtlich relevantem Verhalten untereinander, gegen andere Gruppen oder gegen die einschreitenden Polizeivollzugsbeamten kam es nicht.