Klaus Pesch bleibt fünf weitere Jahre Bürgermeister

Ratingen. Die Stichwahl um das Amt des Bürgermeisters ist entschieden. Klaus Pesch bleibt weitere fünf Jahre lang Stadtoberhaupt in Ratingen.

Klaus Pesch bleibt weitere fünf Jahre lang Stadtoberhaupt in Ratingen. Foto: Jürgen Hillebrand

Nach dem vorläufigen amtlichen Endergebnis setzte er sich mit 12.874 Stimmen (52,1 Prozent) gegen seinen Herausforderer Rainer Vogt von der Bürger-Union durch, der 11.833 Stimmen (47,9 Prozent) auf sich vereinigen konnte. Die Stichwahl war nötig geworden, da im ersten Wahlgang am 13. September keiner der sieben Bürgermeisterkandidaten die absoluten Mehrheit von mindestens 50 Prozent der Wählerstimmen erreicht hatte. Damals entfielen 41,5 Prozent der Stimmen auf Klaus Pesch, Rainer Vogt war als Zweitplatzierter auf 18,9 Prozent gekommen. Die Wahlbeteiligung bei der Stichwahl war mit 34,3 Prozent sehr niedrig.

Nach der Wahl sagte Klaus Pesch: „Ich danke den Ratinger Wählern herzlich für ihr Vertrauen. Ich freue mich sehr auf die Herausforderungen der kommenden fünf Jahre und auf eine weiterhin konstruktive Zusammenarbeit im Rat der Stadt.“

Kreis-CDU zum Ausgang der Bürgermeister-Stichwahlen

„Nachdem Sandra Pietschmann bereits im ersten Wahlgang mehr Stimmen geholt hatte als der Amtsinhaber, konnte sie sich auch in der Stichwahl deutlich durchsetzen. Ich freue mich über den hervorragenden und überzeugenden Wahlerfolg von Sandra Pietschmann und gratuliere ihr sehr herzlich dazu“, erklärt CDU Kreisvorsitzender Jan Heinisch zum Ausgang der Bürgermeisterwahl in Mettmann.

Auch in den Städten Ratingen und Velbert konnte sich die CDU über den Wahlerfolg ihrer Bürgermeisterkandidaten freuen. Heinisch gratuliert den Amtsinhabern Klaus Konrad Pesch und Dirk Lukrafka zur Wiederwahl.

In Wülfrath ging die Stichwahl aus Sicht der Kreis-CDU leider anders aus. Der Vorsitzende dankt Andreas Seidler für seinen hohen persönlichen Einsatz und dem gesamten Team für einen bis zur Stichwahl engagierten und ideenreichen Wahlkampf.

Die CDU ist weiterhin die erfolgreiche Kommunalpartei im Kreis Mettmann: „Wir stellen nicht nur den Landrat und die Mehrheit im Kreistag, sondern auch acht von zehn CDU- oder von der CDU unterstützte Bürgermeister*innen.

Heinisch dankt den Kandidaten, Wahlkampfteams und allen Unterstützern für einen engagierten und sachorientierten Wahlkampf.

Werbung:

Podologin Karin Hillebrand
Podologie Fußpflege Ratingen
Bahn-Straße 19 Ecke Graf-Adolf-Straße, 40878 Ratingen
www.podologie-hillebrand.de

ragentur Mediengestaltung in Ratingen
Webdesign WordPress Grafikdesign Fotografie Druckprodukte Flyer Plakate Werbebanner Broschüren Banner Programmhefte, Visitenkarten in Ratingen
www.ragentur.de

Ihr Fotograf in Ratingen
Hochzeit Familie Portrait Produkt Fotoshooting Bildbearbeitung Mitarbeiterfotos Tiere
Fotograf Ratingen
www.juergen-hillebrand.de