Krisen machen erfinderisch

Auch für die Freiwilligen der Miteinander.Freiwilligenbörse Ratingen e.V. war es eine sehr ereignisreiche Woche. Die Vorsitzende Dorit Schäfer berichtet „Es ist schon eine besondere Herausforderung für uns, ohne persönlichen Kontakte, alle Arbeiten elektronisch zu erledigen. Um etwas Kontakt zu wahren, werden wichtige Absprachen in einer Videokonferenz erledigt.

Es funktioniert!“.

Es besteht ein guter Kontakt zu der bei der Stadt eingerichteten Hotline, die Anfragen annimmt, teilweise selbst erledigt oder an die Ratinger Anbieter*innen vermittelt. So konnte das Vermittlungsteam der MFWB allein in dieser Woche 5 neue Freiwillige sowie zahlreiche bekannte Freiwillige vermelden, die helfen wollen. „Wie bei zurückliegenden Notsituationen ist die Hilfsbereitschaft der Ratinger Bevölkerung sehr groß.“ Die Liste der Ratinger Angebote wurde innerhalb kurzer Zeit zum dritten Mal ergänzt und aktualisiert.

Beispiele:

Beschaffung, Transport und Anschluss einer gebrauchten Waschmaschine durch das DRK. Spontaner Einkauf von angefragtem Toilettenpapier. Viele Telefongespräche bei denen Informationen zur augenblicklichen Lage und zu den bestehenden Angeboten gemacht werden.

„Mit den jetzt geschaffenen Grundlagen und dem guten Ratinger Sozialnetzwerk sind wir gut für die nächsten Wochen gerüstet“, sagt Erhard Raßloff, der die Angebote entgegennimmt und in einer wachsenden Tabelle weitergibt. „Nach drei Jahren der relativen Ruhe nimmt der ehrenamtliche Einsatz wieder noch mehr Fahrt auf. Dank an alle, die auf diesen Hilfezug aufspringen“.