Start des neuen Online Formates: FDP Ratingen live@home

„Wir sind überwältigt von dem großen Zuspruch, den wir bei unserem neuen Online Format FDP Ratingen live@home bekommen haben“ so fasst Markus Sondermann, Bürgermeisterkandidat der FDP Ratingen, die ersten Eindrücke zusammen.

Markus Sondermann, Bürgermeisterkandidat der FDP Ratingen

„Gerade in Zeiten der Coronakrise und den damit verbunden Ausgangsbeschränkungen ist es wichtig, für die Bürgerinnen und Bürger weiter ansprechbar und erreichbar zu sein. Wir haben mit dem Format „FDP Ratingen live@home“ ein online Format gefunden, mit dem wir nah in Bild und Ton bei unseren Mitgliedern und allen Bürgerinnen und Bürger sind.“

Am Dienstagabend fand die Premiere statt. Bei der ersten Veranstaltung war als Referentin die Generalsekretärin der Freien Demokraten, Linda Teuteberg, zugeschaltet. Seit 2019 ist Linda Teuteberg als Generalsekretärin für viele zentrale Fragen der Parteiführung – von organisatorischen Aspekten bis hin zur Kampagnenerstellung – federführend verantwortlich. Am Dienstag stand sie der FDP Ratingen, interessierten Parteifreunden sowie Bürgerinnen und Bürgern Rede und Antwort.

In ihrem Eingangsstatement skizierte zum Thema “Die Coronakrise in Deutschland” die aktuelle politische Situation und die Sichtweise der FDP Bundespartei. Dabei machte sie deutlich, dass gerade bei den einerseits erforderlichen beschränkenden Maßnahmen zur Eindämmung der Pandemie COVID 19 gerade aber auch für die FDP als Freiheitspartei immer die Freiheitsrechte der Bürger und Bürgerinnen berücksichtigt werden müssen. „Dies ist für uns von essentieller Bedeutung“ so Teuteberg.

In der anschließenden Diskussionen kamen viele Teilnehmer zu Wort mit Anregungen und Fragen. Insbesondere auch die Fragen zu den Kriterien zur Lockerung der Beschränkungen und der geplanten Tracking App wurden ausführlich von den Bürgerinnen und Bürgern teilweise kontrovers diskutiert. Die digitale Veranstaltung endete nach ca 1,5 Stunden.

„Am Anfang waren wir skeptisch, ob dieses Format der Online Veranstaltung aufgegriffen wird“ so Alexander Steffen vom Vorstand der FDP Ratingen und maßgeblich für die Organisation des neuen Formates verantwortet. „Die lebendige Diskussion mit den vielen Mitgliedern und Bürgerinnen und Bürgern hat uns bestätigt, dass wir weitere Veranstaltungen in diesem Format durchführen.“

Sondermann ergänzt zusammenfassend: „Als Partei der digitalen Zukunft bieten wir jedem die Möglichkeit der Teilnahme an unseren Veranstaltungen FDP Ratingen live@home . Eine Teilnahme an der Veranstaltung ist möglich über Computer, Tablet oder Smartphone Gerne können sich Interessierte bei uns melden: vorstand@fdp-ratingen.de. Wir versenden dann einen Link, mit dem die Teilnahme dann möglich ist. Auch in den nächsten Wochen finden weitere digitale Veranstaltungen statt, die wir rechtzeitig ankündigen werden.“