Lintorfer Engagement für den guten Zweck

Gerade in der Weihnachtszeit, wo die Lichter in der Nachbarschaft heimelig leuchten, stehen die Bilder von Menschen in Not in starkem Kontrast. Die menschenrechtswidrige Situation an der polnisch-belarussischen Grenze berührte die 19-jährige Initiatorin Ronja Hamel zutiefst… aber auch , dass es um uns herum, also auch in unmittelbarer Umgebung Menschen gibt, welche keine Lobby haben und häufig übersehen werden: Kinder, deren Familien in Not geraten sind, macht Ronja ebenso betroffen.

Irgendwie muss man da doch etwas helfen können, dachte sich die Lintorferin, die inzwischen in Osnabrück studiert. Die Idee war geboren, mit der netten Nachbarschaft einen Glühweinumtrunk in der Adventszeit zu veranstalten und selbst gebackene Kekse, Grillwürstchen und Weihnachtsdeko gegen einen Spendenbeitrag abzugeben.

v.l. Julius Jonas Ronja Jorja Katharina

Waren da anfänglich noch Bedenken, so hat der spontane Zuspruch von Eltern, Nachbar*innen und Freund*innen Ronja dazu bewogen, die Idee in die Tat umzusetzen. So war schon drei Wochen vorher ein „kleines“ Team damit beschäftigt tagelang bis weit nach Mitternacht Kekse zu backen, die Garage auf- und auszuräumen und Zelte, Tische und Bänke zusammen zu tragen. Aber dank der vielen Helfer*innen wurde der Aufbau am Tag zuvor -leider schon im Dauerregen- zeitgerecht beendet.

Am Sonntag, den 12. Dezember 2021, um 15 Uhr war es dann so weit: Alle waren sehr gespannt, ob bei den schlechten Wetterbedingungen mit knapp unter 10 Grad und ergiebigem Nieselregen, ausreichend Gäste kommen würden und sich die ganze Mühe gelohnt hatte. Aber es kamen genügend Hartgesottene, die sich alle auch durch die 2G Kontrolle autorisiert hatten zur Ina-Seidel-Straße und haben das Beste aus der Veranstaltung gemacht.

So kamen am Ende des Abends, aufgerundet durch Ronjas Eltern, unglaubliche 1.200€ Einnahmen zusammen, die aufgrund einiger vorheriger Lebensmittelspenden sowie dank der Unterstützung durch „Leib&Rebe“ komplett an zwei Organisationen weitergegeben werden konnten! Die heutigen Spenden werden je hälftig der Aktion Lichtblicke und Sea-Watch zugutekommen, um sowohl lokale als auch internationale Notlagen zu bekämpfen.

Ein großer Dank gilt allen Unterstützer*innen und denen, die sich trotz des Wetters rausgewagt haben, um die Aktion so erfolgreich zu machen! Der Spendenbetrag hat selbst alle Beteiligten überrascht und sie sind berührt von der enormen Hilfsbereitschaft.