Abschiedsfest in Müllenborn – Nach 38 Jahren in den Ruhestand

Es wurde dann doch sehr emotional beim großen Abschiedsfest in Müllenborn. Der Schullandheim-Verein Ratingen e.V. hatte anlässlich der Verabschiedung der Heimeltern Helga und Herbert Braun in die Eifel geladen. Und so begrüßte der Vorsitzende Christian Stein am Nachmittag alte und junge Wegbegleiter, welche das Ehepaar Braun 38 Jahre lang bei ihrer Arbeit im Schullandheim begleitet und unterstützt haben, den ersten stellvertreten-den Bürgermeister der Stadt Ratingen, Wolfgang Diedrich sowie den ersten Beigeordneten der Stadt Gerolstein, Klaus Jansen. Nach einer kurzen Ansprache, gespickt mit einigen Erinnerungen aus vergangener Zeit, überreichte Christian Stein zum Dank für fast vier Jahr-zehnte unermüdlichen Einsatzes für das Schullandheim und seine Gäste eine „Ruhebank“ als heimlichen Wink auf zukünftig etwas ruhigere Zeiten im Leben der frisch gebackenen Rentner und Großeltern.

Von links: Miriam Habermann (2. Vorsitzende Schullandheim-Verein Ratingen e.V.), Helga und Herbert Braun, Christian Stein (1. Vorsitzender Schullandheim-Verein Ratingen e.V.) sowie die „Neuen“ Thomas Burckhardt und Marie-Luise Weber.

Die Mitarbeiter des Hauses bedankten sich mit einem originellen Geschenk für den Garten: eine Lokomotive aus Holz mit zwei frisch bepflanzten Anhängern. Daraufhin stellte Marie-Luise Weber, die neue „Chefin“ im Schullandheim fest, dass so ein Zug ja auch einen Rückwärtsgang hat und Helga und Herbert Braun jederzeit herzlich willkommen sind. Nach einem gemeinsamen Imbiss, vielen guten Gesprächen und dem Hissen der Ratinger Fahne löste sich die Gesellschaft am Abend langsam auf.