Neujahrsempfang der Ratinger Grünen

Ratingen. Für die GRÜNEN in Ratingen war es eine Premiere: In der vergangenen Woche (02.02.2023) hatte der Ortsverband zum ersten Mal zu einem Neujahrsempfang eingeladen – und viele Gäste kamen.

Neben Mitgliedern des eigenen OV und der Ratsfraktion erschienen zahlreiche Vertreterinnen und Vertreter anderer Parteien, Vereine, Organisationen und der Stadtverwaltung. Auch Bürgermeister Klaus Pesch besuchte die Veranstaltung in einem Restaurant am Ratinger Marktplatz.

„Wir freuen uns besonders, dass auch viele Menschen außerhalb der GRÜNEN unserer Einladung gefolgt sind und Lust auf einen Austausch über Ratinger Themen und darüber hinaus hatten“, fasst Michael Schäfer, Sprecher des GRÜNEN Ortsverbandes, den Abend zusammen. „Bei gutem Essen und entspannter Atmosphäre kommt man oft leichter ins Gespräch, auch über Parteigrenzen hinweg“, ergänzt Co-Sprecher Jochen Celler.

Der Abend kam übrigens auch Kindern zugute: Die Vorsitzende des Ratinger Kinderschutzbundes Rita Marketa Trudslev stellte kurz die letztjährige Aktion „Wir haben die Kinderrechte auf dem Schirm“ vor. Anschließend wurden zwei von Kindern bunt verzierte Regenschirme für einen guten Zweck versteigert. 330 Euro kamen auf diese Weise zusammen.

„Wir sind sehr zufrieden, wie unser erster Neujahrsempfang aufgenommen wurde. Das Feedback unserer Gäste war durchweg positiv. Diese Veranstaltung möchten wir im nächsten Jahr wiederholen“, so Michael Schäfer.