Ratingen. Zum Ende des vergangenen Jahres hatte der Eggerscheidter Jugendtreff zu einem Picasso-Malwettbewerb eingeladen. Anlass war das 50. Todesjahr von Pablo Picasso (1881-1973). Für die jungen Künstler galt es, Picassos Ölgemälde „Harlekin“, das sich in der Dauerausstellung des Kölner Ludwig Museums befindet, auf einem Vordruck nachzumalen. Um sich das Bild von 1923 im Original betrachten zu können, hatte der Jugendtreff im Vorfeld zweimal zu einem Besuch in das Museum eingeladen.
Entstanden sind ganz unterschiedliche Kunstwerke. Der jüngste Wettbewerbsteilnehmer ist erst vier, der älteste 16 Jahre alt. Die Preise, dazu zählen unter anderem Familiengutscheine für Museen und Kunstbücher, wurden jetzt überreicht. Der achtjährige Steffen von Dollen aus Homberg, dessen Kunstwerk schon fast an einen Modigliani erinnert und auf dem Foto oben links zu sehen ist, hat als Hauptpreis eine gerahmte Picasso-Serigrafie von 1952 gewonnen.
Das Thema des nächsten Kunstmalwettbewerbs steht bereits fest: Es ist der 300. Geburtstag des romantischen Landschaftsmalers Caspar David Friedrich.