Pläne für neues Schwimmbad eine Nummer kleiner

Ratingen. Die Stadtwerke Ratingen haben ihre Neubaupläne für das Schwimmbad in Ratingen-Mitte geändert. Wegen der in den letzten Jahren geradezu explodierten Baupreise soll das neue Bad eine Nummer kleiner werden. Kein Zweifel besteht daran, dass der Neubau dringend erforderlich ist, da das alte Hallenbad allmählich ans Ende seines technischen Lebens gelangt. Für den Schul- und Vereinssport ist ein Hallenbad in Ratingen-Mitte aber unverzichtbar.

Um keine Nutzungsunterbrechung durch den Abriss des Altgebäudes zu riskieren, soll der Neubau wie ursprünglich geplant an einem anderen Standort auf dem weitläufigen Schwimmbadgelände errichtet werden. Das neue Schwimmbad wird auch einige Wellness-Attraktionen erhalten und den Charakter eines Sport- und Wohlfühlbades haben. Gegenüber heute wird das Angebot für alle Nutzer verbessert, aber es wird darauf verzichtet, in einem zweiten Schritt am Standort des heutigen Hallenbades einen zusätzlichen separaten Neubau nur für den Schul- und Vereinssport zu errichten.

Nachdem der Aufsichtsrat der Stadtwerke der Anpassung der Pläne zugestimmt hatte, gab nun auch der Rat der Stadt grünes Licht in diese Richtung. Auf dieser Grundlage wird nun weitergeplant, endgültig beschlossen ist das neue Bad noch lange nicht.