Platzkonzert im Innenhof des Sankt Marien Krankenhauses

Die Hubertus Kompanie Ratingen unterstützt seit den letzten Jahren die Palliativ Station des St. Marien Krankenhauses in Ratingen. So stellte sich im Rahmen unserer digitalen Vorstandssitzung Ende April auf Anregung unseres Ehrenvorstandsmitgliedes Lars O’Grady die Frage ob und wenn ja wie wir in dieser aktuell schwierigen Zeit für die Palliativ Station unterstützen können. Nach Rücksprache mit Herrn Ramm von der Heimleitung des Sankt Marien Krankenhauses war klar das ein kleines Platzkonzert (selbstverständlich unter Berücksichtigung der aktuellen Hygienevorschriften) im Innenhof eine schöne Gelegenheit sei um damit allen Bewohnern und auch Mitarbeitern des Krankenhauses und Seniorenheimes des Sankt Marien Krankenhauses sowie dem Marienhof eine große Freude machen zu könnte. Was lag also näher als den eng mit der Hubertuskompanie verbundenen Spielmannszug Angermund – der in diesem Jahr 100 Jahre alt wird und uns seit vielen Jahren musikalisch begleitet – sowie den Musikverein Stein Düsseldorf zu fragen ob man diesem Wunsch der Heimleitung gemeinsam nachkommen kann.

Dies wurde natürlich von beiden Musikvereinen bejaht und so fand unter den Augen unseres Bürgermeisters Klaus Pesch ein ca. 60 minütiges Platzkonzert im neu gestalteten Innenhof zwischen Krankenhaus und Marienhof statt. Bei schönstem Sonnenschein konnten sich die Bewohner an den Klängen der Spielleute erfreuen. Vielen Dank an das Ordnungsamt Ratingen, den Musikverein Stein mit Ihrem Vorsitzenden Marc Schmidt und dem Spielmannszug Angermund mit Ihrem Vorsitzenden Holger Krüger für die Unterstützung bei der Umsetzung dieser Idee.