Umbau Kreuzung bei Edeka – noch ein Jahr später als geplant

Christian Wiglow, SPD Fraktionsvorsitzender, macht sich große Sorgen um die zeitgerechte Umsetzung der Maßnahmen des Verkehrskonzeptes Ost. „Wenn ich sehe, wie schnell das Schwarzbachquartier aus der Erde wächst, und wie langsam unsere Umsetzung des Verkehrskonzeptes ist, “, so Christian Wiglow, „dann passt das nicht zu einander“.

Darum fragt Christian Wiglow regelmäßig bei der Verwaltung nach. Jetzt hat er erfahren, dass aufgrund personeller Probleme die Umsetzung des Umbaus der Kreuzung Homberger Straße/ Fester Straße bzw. Balcke-Dürr-Allee/ Oststraße sich wieder verzögert.

Der Stadtverwaltung liegt jetzt die Ausführungsplanung für den Kreuzungsumbau vor, wobei wohl einige Fragestellungen offen sind. Diese müssten dann nach Klärung durch die Verwaltung entsprechend eingearbeitet werden. Mit dem Leistungsverzeichnis wurde noch nicht begonnen.

Der zeitliche Ablauf könnte dann so aussehen, dass die Stadt etwa ab Mitte 2021 mit dem Bau beginnen könnte. Insgesamt habe das Tiefbauamt eine reine Bauzeit von 1 Jahr geschätzt.

Für Christian Wiglow ist diese erneute Verzögerung ärgerlich. „Die Akzeptanz des Schwarzbachquartiers steht und fällt mit der verkehrlichen Erschließung“, so Christian Wiglow, „Diese Akzeptanz dürfen wir nicht verspielen“. Zumal sich auch den DKV Erweiterungsbau weitere Verkehre ja ergeben werden, die die bestehende Kreuzung bei Edeka nicht abwickeln kann.

Christian Wiglow bleibt weiter am Ball und hofft, dass es nunmehr auch wirklich vorangeht.