Pokalsieg von interaktiv . Handball

(NF) interaktiv . Handball hat am Sonntagnachmittag etwas (Vereins-)Historisches erreicht: Mit einem überzeugenden 35:24 (20:9)-Erfolg im Endspiel des Final4 um den Deutschen Amateur-Pokal in Gummersbach gegen den HC Gelpe/Strombach schnappte sich der amtierende Regionalliga-Meister völlig verdient auch noch den „Pott“ und machte damit das Double perfekt. „Ich glaube, wir sind insgesamt verdient Pokalsieger geworden. Das ist ein tolles Gefühl und wir freuen uns riesig. Jetzt trinken wir gemeinsam noch ein, zwei Bier und verabschieden uns dann mit einem sehr guten Gefühl in die Sommerpause“, erklärte der spielende interaktiv-Co-Trainer Alexander Oelze hinterher. „Zwei so deutliche Siege und der Pokalsieg setzen unserer tollen Saison die Krone auf“, ergänzte Benjamin Daser, Leiter des Fachbereichs Sport bei interaktiv, und führte aus: „Es ist toll, dass wir uns damit deutschlandweit ein wenig präsentieren und dass wir uns damit für die zweite DHB-Pokalrunde der kommenden Saison qualifizieren konnten. So können wir uns auf ein attraktives Los, also einen Erst- oder Zweitligisten freuen.“

Nach dem souveränen 41:32 (20:15)-Erfolg im Halbfinale gegen HGW Hofweier, der nach einer schnellen 8:1-Führung (10.) nie mehr ernsthaft in Gefahr geriet, legten die Ratinger auch gegen den gastgebenden Liga-Konkurrenten HC Gelpe/Strombach, der im zweiten Halbfinale gegen den HSV Apolda nach Verlängerung mit 33:32 gewonnen hatte, gleich stark los. So hatte das Lazarov-Team bis zur 10. Minute einen 5:1-Vorsprung herausgespielt und diesen bis zur Saison 18. Minute bis auf 11:4 ausgebaut. Bis zum Pausenpfiff legte interaktiv dann konsequent nach. Basierend auf einer guten Abwehr- und Torhüterleistung spielten die Ratinger weiter wie aus einem Guss und konnten so die Führung über 14:6 (22.) und 18:8 (27.) bis zum Pausenpfiff auf 20:9 ausbauen.

Auch nach dem Seitenwechsel ließ die Mannschaft von interaktiv-Trainer Filip Lazarov nichts anbrennen. Bis zur 44. Minute kontrollierten seine Schützlinge das Geschehen auf dem Feld und hielten einen Zehn-Tore-Vorsprung – 27:17. Zwar konnte Gelpe/Strombach beim 20:27 in der 46. Minute noch einmal etwas näher herankommen, doch dann schaltete interaktiv wieder einen Gang hoch und zog nach einem kurzen Zwischenspurt bis zur 54. Minute wieder auf 33:21 davon. Am Ende leuchtete ein 35:24 auf der Anzeigetafel und der Rest war Jubel bei Spielern, Verantwortlichen und Fans. „Jetzt ist unsere Saison aus gleich drei Gründen historisch: Wir sind in die dritte Liga aufgestiegen, haben erstmals den Pokal gewonnen und das dazu alles noch komplett ungeschlagen. Das ist schon eine tolle Leistung. Ich bin unglaublich stolz auf alle Beteiligten, ihnen gebührt dafür größter Respekt“, erklärte interaktiv-Geschäftsführer Bastian Schlierkamp abschließend.

interaktiv gegen Hofweier: Büttner, Ludorf (Tor) – Grbavac (5/4), Markotic (2), Perschke (2), F. Ludorf, Stock (8), Korbmacher (3), Oelze (4/1), Maric (5), Mensger (3), Engh (2), Wasse (2), Sabljic (5).

interaktiv gegen Gelpe/Strombach: Büttner, Karic (1) (Tor) – Sabljic (4), Poschacher (2), Wasse (1), Mensger (1), Maric (5), Oelze (5/2), Korbmacher, Stock (2), Claussen (1), Perschke (2), Markotic (1), Grbavac (10/4).