Polizei fasst mutmaßlichen Fahrraddieb

In Ratingen hat die Polizei in der Nacht zu Donnerstag (16. Februar 2023) einen mutmaßlichen Fahrraddieb gefasst. Der Mann wurde im Rahmen einer allgemeinen Verkehrskontrolle mit einem zur Fahndung ausgeschriebenen Pedelec erwischt.

Gegen 0:25 Uhr waren zwei Polizeibeamte im Rahmen ihrer Streife über die Düsseldorfer Straße gefahren, als ihnen auf Höhe der Volkardeyer ein Mann auf einem Pedelec entgegen kam. Da an dem Rad kein Licht eingeschaltet war, beschlossen die Beamten, den Pedelec-Fahrer, einen 45-jährigen Ratinger, zu kontrollieren.

Hierbei stellte sich heraus, dass das Pedelec nach einem Diebstahl im vergangenen Jahr zur Fahndung ausgeschrieben war. Zudem stellte die Polizei im Rucksack des Mannes diverse Fahrradutensilien (Tacho, Licht, Werkzeug) sicher.

Da sich der Verdacht ergab, dass der Mann das Rad entweder selbst entwendet oder unrechtmäßig erworben hatte, musste er für die Durchführung der weiteren polizeilichen Maßnahmen mit zur Wache. Hier wurde der Ratinger erkennungsdienstlich behandelt, ferner wurde ein Ermittlungsverfahren gegen ihn eingeleitet.

Die Polizei stellte das Pedelec der Firma „Telefunken“ sicher und wird sich nun mit dem rechtmäßigen Eigentümer in Verbindung setzen.