Ratingen wird für langjähriges Engagement im Klimaschutz geehrt

Ratingen. In diesem Jahr feiert die Stadt Ratingen 30 Jahre Mitgliedschaft im Klima-Bündnis, dem größten europäischen Städtenetzwerk für einen umfassenden und gerechten Klimaschutz. Als Anerkennung hat die Stadt Ratingen vom Klima-Bündnis anlässlich des Jubiläums eine Urkunde erhalten, welche die langjährige Arbeit getreu dem Leitbild „Für lokale Antworten auf die globale Klimakrise“ würdigt.

Hinter dem Klima-Bündnis stehen fast 2.000 Mitgliedskommunen aus über 25 europäischen Ländern. Das Netzwerk verbindet einen lokalen Ansatz mit globaler Verantwortung und bietet Mitgliedern konkrete Unterstützung im kommunalen Klimaschutz, zum Beispiel Instrumente zum CO2-Monitoring oder Kampagnen zu den Themen Mobilität, Energieeffizienz und Ressourcennutzung. Zudem setzt sich das Netzwerk für die Interessen seiner Mitglieder auf nationaler und europäischer Ebene ein, um den kommunalen Klimaschutz auch politisch zu stärken.

Die Stadt Ratingen nutzt in diesem Zusammenhang beispielsweise den vom Klima-Bündnis entwickelten Klimaschutz-Planer zur Bilanzierung der kommunalen Treibhausgas-Emissionen. Auch verschiedene Aktionen zu Klimaschutzthemen wie etwa die „Kindermeilen“ oder das „Stadtradeln“ erfreuen sich in Ratingen jedes Jahr großer Beliebtheit.

Umweltdezernent Prof. Dr. Bert Wagener sagt: „Die Urkunde ist ein erfreuliches Zeichen der Wertschätzung für die langjährigen Aktivitäten und das Engagement der Stadt Ratingen sowie seiner Bürgerinnen und Bürger im Bereich Klimaschutz.“