Ratingens beliebteste Vornamen 2022: Lina, Felix und Louis

Ratingen. Im Jahr 2022 hat das Ratinger Standesamt insgesamt 273 Geburten beurkundet. Der Blick in die Vornamensstatistik zeigt: Bei den Mädchen war Lina am beliebtesten (drei Nennungen), bei den Jungen lagen Felix und Louis vorne (je vier Nennungen).

Im Vergleich zum Vorjahr mit insgesamt 451 Geburten sind 2022 weit weniger Kinder in Ratingen geboren worden. Hintergrund ist, dass zum Bedauern vieler Ratinger Familien die Entbindungsstation des Sankt Marien-Krankenhauses im vergangenen Jahr endgültig geschlossen wurde, so dass bereits im Sommer letzten Jahres dort das letzte Kind zur Welt kam. Zur Geburt ihrer Kinder wenden sich werdende Eltern aus Ratingen nun also an die Krankenhäuser der umliegenden Städte, so dass künftig nur noch sehr selten echte „Dumeklemmer“ zu Hause in Ratingen geboren werden.