Ratinger Bäder passen Wassertemperaturen an

Ratingen. Als Reaktion auf die Energiekrise und eine drohende Gasmangellage trat im vergangenen Herbst der Energiesparplan der Bundesregierung in Kraft. In Ratingen wurden per Ratsbeschluss städtische Maßnahmen verabschiedet, mit dem Ziel, mindestens 20% an Energie einzusparen. Ein Teil dieses Maßnahmenkataloges beinhaltete unter anderem eine Temperaturabsenkung in den Ratinger Bädern sowie verkürzte Sauna-Öffnungszeiten. Diese Maßnahmen zeigten – besonders hinsichtlich der Gaseinsparung – die angestrebte Wirkung.

Die Wassertemperatur in den Ratinger Bädern wird ab April 2023 wieder angehoben.

Nun wurden im Rahmen der Ratssitzung vom 28.03.2023 erste Lockerungen der umgesetzten Maßnahmen für die Bäder beschlossen.

Konkret sollen bereits zum 01.04.2023 in einem ersten Zwischenschritt die Wassertemperaturen in allen Becken von Anger- und Allwetterbad um durchschnittlich 1 – 1,5 °C angehoben werden. Außerdem werden die derzeit eingeschränkten Öffnungszeiten der Sauna Lintorf wie folgt erweitert:

– Grundsätzlich wird die Sauna wieder von 10:00 – 22:00 Uhr (sonntags bis 20:00 Uhr) geöffnet statt aktuell von 14:00 – 22:00 Uhr (sonntags bis 20:00 Uhr).

– Dienstags ist die Sauna ab dem 04.04.2023 wieder geöffnet. Gleichzeitig wechselt der „Damentag“ wieder von Donnerstag auf Dienstag.

– Der Montag bleibt Ruhetag.

– Weiterhin wird auf energieintensive Aktionen wie z.B. Warmwasserbadetage und After-Work-Sauna verzichtet.

„Mit diesem Ratsbeschluss machen wir erste spürbare Schritte in Richtung Normalität – und gleichzeitig möchten wir die Gelegenheit nutzen, um uns bei unseren Besucher*innen für ihr Verständnis in den vergangenen Monaten zu bedanken“, so Wojciech Hrabowski, Leiter der Bäder bei den Stadtwerken Ratingen.