Regio- und Landesmeistertitel für den Ratinger Nachwuchs

Ratingen. Von einer durchaus gelungenen Hallensaison 2023 für die Leichtathleten des TV Ratingen kann man nach dem letzten Hallen Wettkampf, den Landesmeisterschaften, sprechen.

Die Voraussetzungen für ein optimales Wintertraining sind für die Leichtathleten des TV Ratingen schwierig. Das Training im Winter besteht zumeist aus Tempoläufen, Krafttraining und, soweit möglich, Techniktraining. Letztes ist aufgrund der Wetterbedingungen im Ratinger Stadion kaum möglich. Umso erfreulicher, dass die Nachwuchssportler*innen bei den Regio- und Landesmeisterschaften in der Leichtathletikhalle in Düsseldorf dennoch überzeugen konnten.

Den Anfang machten die Athletinnen der U16. Bereits in den Meldelisten auf Platz 1 geführt, wurde Neele Pangert (W14) über die 800 Meter ihrer Favoritenrolle gerecht und freute sich über den Regiomeistertitel 2023. Die erst seit wenigen Wochen neu formatierte Staffel der WJU16 konnte die Vorgaben aus dem Training gut umsetzen und lief in der Besetzung Mara Lietz, Carlotta Neuenhahn, Sydney Minski und Sina Dahmen über die 4x 200 Meter auf den zweiten Platz. Auf das Treppchen und nochmals mit Silber behangen schaffte es Lietz im Weitsprung. Direkt hinter ihr, mit nur drei Zentimetern Unterschied, folgte Minski auf Platz drei, die eine weitere Bronzemedaille im Finale über die 60 Meter erreichte. Ebenfalls Edelmetall gab es für Lia Richrath mit Bronze im Dreisprung der WJU18. Top acht Platzierungen gelangen Elea Jobst (W14) mit den fünften Plätzen über die 60 Meter Hürden und im Weitsprung, Platz sechs für Pangert im Hochsprung, Platz sechs für Richrath und Platz 8 für Lietz über die 60 Meter Hürden.

Eine Woche später hieß es dann für die U14 ihre Meister zu finden. An diesem Wochenende besonders erfolgreich war Marie Hensel (W13). Sie wurde Regiomeisterin 2023 mit neuer persönlicher Bestleistung über 60 Meter Hürden und über die 800 Meter. Hinzu kam der dritte Platz im Weitsprung. Mit ihren Vereinskameradinnen Matilda Leowald, Lea Sophie Ost und Laura Spengler erlief sie nochmals Gold mit der 4x 100 Meter Staffel. Bronze gewann Matilda Leowald (W13) über die 60 Meter Sprintdistanz. Das Finale über die 60 Meter erreichten Marlene Evers und Viktoria Halster. Evers wurde im A-Finale achte, Halster konnte im B-Finale auf Platz zwei laufen. Weitere Top acht Platzierungen gingen auf das Konto von Linda Meier über die 800 Meter (W12/5.) und im Kugelstoßen (8.), Laura Spengler über die 60 Meter Hürden (W13/5.), sowie Robert Harz mit neuer persönlicher Bestleistung im Weitsprung (M13/6.)

Nach den erfolgreichen Regiomeisterschaften freuten sich Athletinnen und das Trainerteam auf die Landesmeisterschaften in Düsseldorf. Auf schon bekannter Bahn sicherte sich Neele Pangert über ihre Paradedisziplin 800 Meter den Landesmeistertitel 2023. Knapp das Treppchen verpasst, aber dennoch sehr zufrieden und in neuer persönlicher Bestleistung liefen Mara Lietz, Carlotta Neuenhahn, Sydney Minski und Sina Dahmen auf Platz vier mit der 4x 200 Meter Staffel.

Sowohl Sydney Minski (8,22 Sekunden) als auch Carlotta Neuenhahn (8,43 Sekunden) pulverisierten ihre Bestleistungen in den Vorläufen der 60 Meter deutlich und qualifizierten sich für das Finale. Beide blieben knapp unter ihren Vorlaufzeiten und wurden vierte (Minski) und dreizehnte (Neuenhahn). Ihre Bestleistung über die 60 Meter Hürden (10,11 Sekunden) erneut steigern konnte Elea Jobst, die im Finale der W14 achte wurde.

Nach der Hallensaison ist vor der Freiluftsaison. Und so heißt es nun für alle jungen Nachwuchssportler*innen und das Trainerteam sich darauf vorzubereiten. Das Trainingslager ist geplant und die Termine für die Saison stehen. Bis dahin heißt es an den Techniken und der Geschwindigkeit weiterzuarbeiten.