Sanierung des Abwasserkanals Fliednerstraße/Straßburger Straße wird vorgezogen

Die SPD-Fraktion hat sich bereits in den vergangenen Jahren mit der Kanalsituation auf der Fliednerstraße und Straßburger Straße beschäftigt und klar ein Vorziehen der Kanalsanierung gefordert. So stellte die stellvertretende Fraktionsvorsitzende Rosa-Maria Kaleja fest: „Aufgrund der häufigen Überschwemmungsereignisse bitten wir Verwaltung um Prüfung, inwieweit der Abwasserkanal auf der Fliednerstraße und Straßburger Straße in Ratingen Süd noch ausreichend dimensioniert ist“. Jetzt hat sich der Bezirksausschuss Mitte am Dienstag, 20.2.24 auf Antrag der SPD-Fraktion mit der Thematik beschäftigt und sich einstimmig für eine zeitnahe Sanierung des Kanals ausgesprochen.

„Nötig ist diese schnellstmögliche Sanierung, da in den letzten Jahren auf vielen Grundstücken, auf denen zuvor Zweifamilienhäuser mit sehr großen Freiflächen standen, Vier- bis Sechsfamilienhäuser gebaut und erhebliche Teile der früheren Grünflächen versiegelt wurden. Somit ist es offensichtlich, dass die ca. 70 Jahre alte Abwasserleitung nicht mehr ausreichend ist“, ist sich Fraktionsvorsitzender Christian Wiglow sicher. „Trotz Regenrückhaltebecken im Ratinger Süden fließt das Wasser durch die immer häufiger werdenden Starkregenereignisse nicht mehr ab und verursacht erhebliche Schäden in den Kellern der Anlieger,“ stellt Ratsmitglied Gero Aschenbroich klar. „Ich bin froh, dass sich die Einsicht bei allen Fraktionen durchsetzt hat, die Sanierung nun anzugehen und sich unser stetiges Engagement für die Anlieger ausgezahlt hat“, resümiert Rosa-Maria Kaleja.