Sicherheit auf Friedhöfen

Bei der SPD Fraktion haben sich Bürgerinnen und Bürger über besorgniserregende Vorfälle auf Friedhöfen in Ratingen Mitte beschwert. So sei zu Belästigungen, versuchten Handtaschendiebstählen und Bedrohungen gekommen. Die Betroffenen waren auch nach eigenem Bekunden bei der Polizei gewesen, fühlten sich aber nicht hinreichend ernst genommen.

Grund genug für die SPD Fraktion im Hauptausschuss am 19.11.19 nachzufragen, ob der Verwaltung auch solche Probleme bekannt wären und ob die Verwaltung hier durch Bestreifung durch den Kommunalen Ordnungsdienst tätig werden könnte und auch auf die Kreispolizeibehörde zugehen könne. Ordnungsdezernent Harald Filip sagte dieses zu.

Auch Sicht der SPD kann es nicht sein, dass Besucherinnen und Besucher sich auf dem Friedhofe bedroht oder belästig fühlen oder gar Angst haben müssen.