SPD: Public-Viewing-Events während der Fußball EM 2024 auch in Ratingen West

Ratingen. „Für die Fußball EM wird in Ratingen auf dem Marktplatz mindestens für alle Vorrundenspiele mit deutscher Beteiligung und für das Endspiel ein Public-Viewing angeboten. Beim Weiterkommen der deutschen Mannschaft sind weitere Termine mit deutscher Beteiligung geplant“ berichtet Ratsmitglied Martin Kuhr.

„Da das Fahrzeug mit der Präsentationstechnik für den gesamten Zeitraum der EM durch die RMG (Ratinger Marketing Gesellschaft) gemietet wurde, steht es theoretisch in der übrigen Zeit zur Verfügung und könne somit auch an anderen Standorten, wie z.B. in Ratingen West aufgestellt werden“, kann sich die stellvertretende Vorsitzende der SPD-Fraktion und Mitglied im Aufsichtsrat der RMG Rosa-Maria Kaleja gut vorstellen.

Foto: Adobe Stock

„Damit auch in West die Ratinger Bürger/innen im Genuss einer öffentlichen EM-Veranstaltung kommen, schlagen wir vor, an ein oder zwei Tagen, an dem die Veranstaltungstechnik bisher nicht von der RMG verplant wurde, die Videoleinwand in Ratingen West aufzustellen,“ ergänzt Manuela Höbler, Ratsfrau aus West.

„In Absprache mit der Polizei und anderen Anliegern am Berliner Platz sollte diese Veranstaltung nicht direkt auf dem Berliner Platz, sondern auf der Freifläche neben dem Abenteuer-Spielplatz südlich vom Schulzentrum stattfinden. Der Leiter vom Abenteuer-Spielplatz hat sich bereit erklärt, einen Stromanschluss für die Veranstaltungstechnik und ggf. die Toilettenanlegen zu Verfügung zu stellen“, zeigt sich Martin Kuhr erfreut.

„Diese Veranstaltungen in West erreichen eine Zielgruppe, die sich größtenteils nicht an dem Public-Viewing Event in der Ratinger Innenstadt oder auf eine der in der Umgebung angebotenen Fanmeilen begibt. Zudem hegen wir die Hoffnung, dass diese Veranstaltungen auch ein Miteinander der Kulturen und ein Familienfest sein können“, glaubt auch der Vorsitzende des Bezirksausschusses West Dirk Brixius.

„Neben der örtlichen Gastronomie sollten auch Vereine und weitere Institutionen wie der Jugendclub West mit ins Boot geholt werden, damit ein Public-Viewing-Event zu einem Erfolg in West wird“, meint Fraktionsvorsitzender Christian Wiglow.

Der Bezirksausschuss West hat sich auf Antrag der SPD-Fraktion einstimmig für die Public-Viewing-Aktion ausgesprochen. „Jetzt kann die EM starten,“ schmunzelt Martin Kuhr.