SPD Ratingen wählt neuen Vorstand

Ratingen. Auf ihrer Mitgliederversammlung im Januar 2024 wählte die Ratinger SPD ihren neuen Vorstand, der den Ortsverein für die bevorstehenden Aufgaben bereit machen wird. Die neue Doppelspitze des Vorstandes besteht aus Manuela Höbler, Ratsfrau seit 2020 und dort insbesondere im Sozial- und Schulausschuss tätig und Mathias Siegmund, Ratsherr und Mitglied im Umwelt- und Digitalisierungsausschuss. Die neuen Vorsitzenden werden durch ein Team an neuen und erfahrenen, jungen und älteren Vorstandsmitgliedern unterstützt. Neben Christian Wiglow, Fraktionsvorsitzender der SPD-Stadtratsfraktion, steht nun Stefan Westhagen erstmalig den neuen Vorsitzenden als stellvertretender Vorsitzender zur Seite. Stefan Grebing führt sein Amt als Kassierer und Kevin Riexinger als Schriftführer führen ihre Ämter fort.

„Wir freuen uns auf die kommende Zeit als Vorsitzende der SPD Ratingen. Den bevorstehenden Aufgaben sehen wir gespannt entgegen und freuen uns auf die gemeinsam mit unseren Mitgliedern erreichbaren Erfolge“, äußerten sich die neuen Vorsitzenden Mathias Siegmund und Manuela Höbler optimistisch.

Ein zentraler Fokus des neuen Vorstands wird der konsequente Einsatz gegen rechtsextreme Tendenzen und für die Stärkung demokratischer Werte sein. Angesichts der aktuellen gesellschaftlichen Herausforderungen setzt sich die SPD Ratingen für ein offenes, tolerantes und inklusives Gemeinwesen ein.

Ein weiterer Schwerpunkt liegt auf der Vorbereitung und Mobilisierung für die Europawahl. Die SPD Ratingen wird die Bedeutung europäischer Zusammenarbeit und Solidarität betonen. Die Förderung von Umweltschutz, Digitalisierung und sozialer Gerechtigkeit stehen dabei im Mittelpunkt unseres Engagements für ein starkes, geeintes Europa.