TuS macht sich bereit für die 30. Breitscheider Nacht!

Breitscheid. Noch ein paar Wochen, dann wird es wieder sportlich in Breitscheid. Am 4. Mai 2024 findet die 30. Breitscheider Nacht statt und wie schon im letzten Jahr nach der langen Pandemiepause wieder in vollem Umfang!


Cedric Gobrecht und sein Orgateam sind bereits seit Monaten mit den Planungen beschäftigt. „Wir haben bereits im letzten Jahr unser Verpflegungsangebot erweitert und werden auch in diesem Jahr ein reichhaltiges Angebot an schmackhaften Speisen und Getränken. Neben dem allzeit beliebten Vollwertstand wird auch der Grillstand wieder groß auffahren. Die erstmals im Jahr 2023 angebotenen Currywürste und Pommes Frites (es gingen 100 kg über die Theke!) stehen auch in diesem Jahr wieder auf der „Speisekarte“. Neben vielen weiteren Leckereien wird es endlich auch wieder einen Getränkewagen geben, so dass die Gäste insgesamt auch Grund zum Verweilen haben. „Wenn das Wetter mitspielt, können wir uns auf ein kleines Volksfest freuen,“ meint Cedric Gobrecht. Wie in jedem Jahr haben sich schon viele freiwillige Helfer:innen gemeldet, die zu einem reibungslosen und sichern Ablauf beitragen werden. Das Orgateam würde sich freuen, wenn sich noch einige weitere finden ließen, die sich einbringen möchten. Wer Lust und Zeit hat, sich z. B. am Start-/Zielbereich, als Streckenposten oder am Grill- oder Bierstand zu engagieren, kann sich gerne bei Cedric Gobrecht telefonisch unter +49 173 4523262 oder per E-Mail (gobrecht.cedric@gmail.com) melden. Jede Menge Spaß ist vorprogrammiert und außerdem ist für Ende Mai eine große Helferparty, auch anlässlich des 30jährigen Jubiläums, geplant.

Aber nun zum sportlichen Teil: Es werden wieder Bambiniläufe über 0,4 und 0,8 km, Schülerläufe über 1,5 und 2,5 km, Volks- und Straßenläufe über 5,0 und 10,0 km sowie eine Walkingrunde über 5,0 km angeboten. Start und Ziel ist wie immer am Mintarder Weg in Ratingen-Breitscheid vor dem Schulhof der Matthias-Claudius-Schule, auf dem auch das komplette Rahmenprogramm stattfindet.

Auf der Seite https://tus-breitscheid.de/breitscheider-nacht/ finden sich weitere Details sowie das Anmeldeportal, das bereits geöffnet ist. Meldeschluss ist der 30. April 2023. Nachmeldung von Ort ist am Veranstaltungstag ab 13:00 Uhr bis 30 Minuten vor dem Start ebenfalls möglich.

Die 10 km Strecke wurde dieses Jahr erneut als offizieller Wertungslauf für den Sparkassen Lauf Cup benannt. Eine Teilnahme wird also nicht nur zu einem persönlichen Erfolg beitragen, sondern auch die Möglichkeit bieten, Punkte für den Sparkassen Lauf Cup zu sammeln. Außerdem wird die 30. Breitscheider Nacht Bestandteil des Neanderland Cups sein. Damit werden die Teilnehmenden Teil einer noch größeren sportlichen Gemeinschaft sein. Ein schöner Anreiz für die Teilnahme an diesem besonderen Jubiläum und einem unvergessliches Laufevent.
Die Organisatoren des TuS Breitscheid freuen sich besonders, ab einer Anzahl von 10 Läuferinnen und Läufern innerhalb einer Sammelmeldung einen Rabatt von 10 % auf die Gesamtsumme gewähren zu können.

Für die Anwohner in Breitscheid kann es während der Wettkämpfe am 4. Mai 2023 zwischen 13:00 und 21:00 Uhr zu Behinderungen des Autoverkehrs und der Zufahrten in den Bereichen der Laufstrecke kommen. Die Busse der Rheinbahn werden über diesen Zeitraum in Breitscheid umgeleitet. Auch wird die Laufstrecke an allen wichtigen Punkten von Streckenposten gesichert. Für diese zur Sicherheit der Wettkampf- und Verkehrsteilnehmer notwendigen Maßnahmen bittet der TuS Breitscheid im Voraus um Verständnis und Rücksichtnahme der Anwohner.
Für die TuS Breitscheider als Gastgeber läuft der Countdown und die Organisation läuft weiterhin auf Hochtouren. Cedric Gobrecht ist zuversichtlich: „Ich freue mich sehr über die vielen Anmeldungen, die bereits im Portal eingegangen sind, aber natürlich ist noch Luft nach oben – also: seid dabei!“