TVR Schwimmer steigen in Landesliga auf

Ratingen. Die Schwimmer des TV Ratingen haben nach Ende der DMS Wettkämpfe in der Saison 2022/23 nun Gewissheit: Die Leistungen beim Wettkampf in Korschenbroich Anfang Februar reichten, um gesichert hinter der zweiten Mannschaft der SG Neuss den Aufstieg in die Landesliga Rheinland zu schaffen. Die übrigen Mannschaften in den Schwimmbezirken im Rheinland hatten alle weniger Punkte aufzuweisen, so dass neben den Damen- auch die Herrenmannschaft erfolgreich mit dem Aufstieg in die nächsthöhere Liga beenden kann.

v.l.n.r: Martin Elbe, Hugo Richter, Max Juretski, Julian Brauneck, Jan Wirminghaus, Jonas Berger, Len Klosek, Leander Werner, Christian Schürmann, Christian Kowalis

Bei dem Wettkampf in Korschenbroich die TVR Schwimmer erzielten der TVR 14.353 Punkte. Wichtig bei dem Wettkampf ist am Ende die Gesamtpunktzahl der Mannschaft und so, dass nicht unbedingt das Einzelergebnis jeden Sportler im Vordergrund steht. Um alle 34 Strecken als Mannschaft abzudecken, muss jeder auch schon mal eine eher ungeliebte Strecke schwimmen. Gleich 4 Schwimmer starteten fünfmal und konnten so das Startkontingent je Schwimmer maximal ausnutzen: Julian Brauneck (Jg. 2007) startete über die Freistilstrecken von 50m bis 400m sowie über die 50m Schmetterling Sprintdistanz und erzielte dabei 2.268 Punkte. Kaum weniger Punkte konnte der ein Jahr jüngere Max Juretzki mit 2.174 beisteuern. Er startete über die drei Schmetterlingsstrecken, 400m Freistil und die 400m Lagen. Martin Elbe (Jg. 2007) startete über die drei Rückenstrecken, 100m Lagen und die 200m Brust und trug damit 1.968 Punkte zum guten Abschneiden bei. Ebenfalls über die Rückenstrecken sowie 200m Schmetterling und 200m Lagen startete Hugo Richter (Jg. 2008) und kam auf 1.947 Punkte.

Leander Werner (Jg. 2006) überzeugte über die 50m, 100m und 200m Freistil sowie den 100m Lagen, die 1.821 bei vier Starts ergeben.
Die langen Strecken übernahmen Jan Wirminghaus (800m Jg. 2008) und Jonas Berger (1.500m Jg. 2007). Zusätzlich startete Jonas auch noch über die 50m, 100m, und 200m Bruststrecken und sammelte 1.673 Punkte für das Gesamtergebnis. Mit Len Klosek (Jg. 2009) übernahm der jüngste im Team über die 400m Lagen mit nur einem Start aber gleich eine der Herausforderungen im Wettkampfprogramm.

Die junge TV Mannschaft wurde leistungsstark unterstützt durch Christian Schürmann, der die 100m Schmetterling und die 200m Lagen übernahm. Trainer Christin Kowalis ließ es sich nicht nehmen, über die 50m und 100m Brust selber an den Start zu gehen.

Der Trainer ist zuversichtlich angesichts der jungen Mannschaft, dass sich alle Schwimmer kontinuierlich weiterentwickeln und für die DMS Staffel in der kommenden Saison dann auch für die Landesliga leistungsmäßig gut gerüstet sind. Alle Starter haben alles gegeben und aus sich herausgeholt. Die kontinuierliche Trainingsarbeit im Winter trug mit Fortschritten in Technik und Geschwindigkeit Früchte. 18 neue persönliche Bestzeiten bei 34 Starts zeigen dies deutlich.

Foto: Roman Makoski