Verunfallt alkoholisiert und geflüchtet

Ratingen. Am Donnerstagabend, 16. Februar 2023, verunfallte ein 39-jähriger Fahrzeugführer mit einem Fußgänger und floh anschließend von der Unfallörtlichkeit. Dank eines aufmerksamen Zeugen konnte der alkoholisierte Unfallverursacher im Nahbereich von der Polizei gestellt werden.

Gegen 20:45 Uhr befuhr ein 39-Jähriger mit seinem Smart forfour die Hans-Böckler-Straße in Richtung Düsseldorfer Straße. Nach Zeugenangaben bog er im Kreuzungsbereich nach links auf die Düsseldorfer Straße ein und hatte anschließend die Absicht, seine Fahrt geradeaus auf der Pestalozzistraße fortzusetzen. Er missachtete einen 27-jährigen Fußgänger, welcher zu diesem Zeitpunkt die Pestalozzistraße überquerte und entlang der Düsseldorfer Straße in Richtung Stadionring gehen wollte. Im Einmündungsbereich stieß der Smart-Fahrer mit dem Fußgänger frontal zusammen. Durch die Wucht des Aufpralls wurde der 27-Jährige zu Boden geschleudert, wo er zunächst verletzt liegen blieb.

Ohne sich um eine Schadensregulierung zu bemühen und den verletzten Fußgänger zu versorgen, entfernte sich der 39-Jährige von der Unfallörtlichkeit. Ein 32-jähriger Ratinger verfolgte den Unfallflüchtigen und alarmierte folgerichtig die Polizei. Dank des Zeugen konnte der Smart-Fahrer nur wenige Minuten später auf der Lintorfer Straße von Einsatzkräften der Polizei gestellt werden.

Alarmierte Rettungskräfte versorgten den 27-jährigen Fußgänger erstmedizinisch und brachten ihn anschließend zur ambulanten Behandlung in ein Krankenhaus.

Im Rahmen der Unfallaufnahme stellten die Beamten in der Atemluft des 39-Jährigen Alkoholgeruch fest. Zur weiteren Beweisführung ordneten die Beamten die ärztliche Entnahme einer Blutprobe an und brachten den Ratinger zur Polizeiwache. Der Führerschein des Mannes wurde sichergestellt und ein Ermittlungsverfahren eingeleitet.