Wahlerfolg nur knapp verfehlt! Großartiges Ergebnis für Rainer Vogt in der Stichwahl!

Ratingen. Rainer Vogt, Bürgermeisterkandidat der Bürger-Union Ratingen, hat mit 47,9 % der Stimmen nur knapp das Wahlziel verfehlt, den Amtsinhaber Klaus Konrad Pesch als Bürgermeister der Stadt Ratingen abzulösen. Die Wählergemeinschaft wertet das Ergebnis als großen Wahlerfolg, zumal keine der anderen Parteien eine Wahlempfehlung für Rainer Vogt ausgesprochen hatten. Die Bürger-Union hat auch in den beiden letzten Wochen bis zur Stichwahl einen sehr engagierten und kompetenten Wahlkampf geführt, um mit ihren Standpunkten und Zielen zu überzeugen. Aus der Bürgerschaft haben wir dazu viel Zuspruch erhalten.

Die CDU hatte gemeinsam mit ihrer Jungen- und Senioren Union in den letzten Wochen mit massiven Personaleinsatz und einer kostenträchtigen Material- und Plakatschlacht versucht, die angeblichen Vorteile des parteilosen Amtsinhabers hervorzuheben. Dies ist nur denkbar knapp gelungen. Die Ratinger Bürgerinnen und Bürger haben mit ihrem Abstimmungsverhalten zum Ausdruck gebracht, dass sie mit der Amtsführung des Verwaltungschefs teilweise nicht einverstanden sind und sich einen Wechsel gewünscht hätten.

Die Bürger-Union wird gestärkt durch dieses großartige Ergebnis der Bürgermeister-Stichwahl in die konstituierende Ratssitzung am 3. November gehen. Ziel wird, ebenso wie in den vorhergehenden Ratsperioden, die Umsetzung des eigenen Wahlprogramms sein. Dazu gehört selbstredend auch die konstruktive Zusammenarbeit in den verschiedenen Ausschüssen des Rates der Stadt Ratingen, um gemeinsame mehrheitliche Ratsbeschlüsse mit weiteren Fraktionen herbei zu führen.

Die Bürger-Union ist stolz auf das Wahlergebnis – stolz darüber, dass es ihr Bürgermeisterkandidat Rainer Vogt gegen namhafte Kandidaten aus den anderen Parteien in die Stichwahl geschafft hat und den Amtsinhaber an den Rand einer Niederlage brachte.