Warnstreik: Auswirkungen auf Abfallentsorgung und Kita-Betrieb

Ratingen. Die Gewerkschaften für den öffentlichen Dienst haben für Donnerstag, 15. Oktober, zu einem ganztägigen Warnstreik aufgerufen, dem sich unter anderem auch Beschäftigte der Stadtverwaltung Ratingen anschließen. Dies kann Auswirkungen zum Beispiel auf die Abfallentsorgung haben. Voraussichtlich wird kein Vollbetrieb möglich sein. Folge: Die ein oder andere Tonne wird wohl am Donnerstag am Straßenrand wegen des Streiks stehen bleiben. Die ausgefallenen Touren werden nicht nachgeholt. Verkehrssichernde Maßnahmen werden allerdings durch einen Notbetrieb gewährleistet, versichern die Kommunalen Dienste der Stadt.

Auch einige der 16 städtischen Kindertagesstätten werden am Streiktag nicht öffnen. Aktuell steht noch nicht fest, welche Einrichtungen geschlossen bleiben, wo der Betrieb fortgesetzt wird oder ob eine Notbetreuung in der Kita erfolgt. Eine Notbetreuung außerhalb der eigenen Einrichtung kann Corona-bedingt jedoch nicht angeboten werden, um eine Vermischung der Gruppen zu verhindern.