Wohnbauflächen An der Lilie – SPD macht erneuten Vorstoß

In einem Antrag an den Bürgermeister hat die SPD-Fraktion das Thema Wohnbauflächen An der Lilie, dort auf Teilflächen des ehemaligen Sportplatzes Talstraße, neu aufgegriffen.

Die Verwaltung wird in dem Antrag aufgefordert, die im nicht-öffentlichen Teil der Ratssitzung vom 23.11.2021 vorgestellten Überlegungen zur Realisierung eines mit der Alten Feuerwache vergleichbarem Wohnprojekt auf dem ehemaligen Sportplatz An der Lilie weiterzuverfolgen und eine Vorlage für die Beratungsfolge ab Bezirksausschuss Mitte bis zur ersten Sitzung in 2023 vorzulegen.

Beraten soll der Antrag im nächsten Bezirksausschuss Mitte nach den Sommerferien.

„Wir können uns nicht erlauben, solche sinnvollen Pläne in der Schublade liegen zu lassen“, begründet Christian Wiglow, SPD-Fraktionsvorsitzender, den Antrag. „Die Aktivierung innerstädtischer nicht mehr genutzter Flächen bzw. von Brachflächen, hat für uns Vorrang“.

Am 11.05.2021 hat der Rat mit großer Mehrheit den gemeinsamen Antrag von CDU und SPD zum Wohnungsbau beschlossen.

In dem beschlossenen Antrag wird ein umfangreiches Maßnahmebündel gefordert, um eines der drängenden Probleme in Ratingen endlich einen Schritt weiter zu einer Lösung zu bringen, denn die Schaffung von bezahlbarem und öffentlich geförderten Wohnraum ist nach wie vor in Ratingen eine große Herausforderung, der es mit unterschiedlichen Hebeln zu begegnen gilt.

Hierzu gehört auch die Schaffung neuer und bezahlbarer Wohnformen, wie sie auch an der Alten Feuerwache geplant waren und laut Ratsbeschluss auch weiter intendiert werden, auch wenn die Realisierung noch schwierig ist.

Daher besteht unbeschadet der Beschlusslage zur Alten Feuerwache weiterer Bedarf, der am Standort an der Lilie umgesetzt werden könnte. Die o.g. Überlegungen der Verwaltung im nicht-öffentlichen Teil der Ratssitzung vom 23.11.2021 bieten aus Sicht der SPD-Fraktion eine gute Basis, auf der es sich lohnt weiter zu planen.