Bewerbungsendspurt im Finanzamt läuft

Junge Menschen können sich noch bis zum 30. April für eine Ausbildung oder das duale Studium beim Finanzamt Düsseldorf-Mettmann bewerben. Noch Fragen? Die werden jetzt auch per Chat beantwortet.

Der Bewerbungs-Countdown für das Ausbildungs- und Studienjahr 2024 läuft: Nur noch bis zum 30. April können sich junge Menschen, die eine Ausbildung oder das duale Studium beim Finanzamt Düsseldorf-Mettmann starten möchten, bewerben. Neu in diesem Jahr: Über die Mobilnummer +49 173 8873100 können junge Menschen ihre Fragen rund um das Bewerbungsverfahren, aber auch um Inhalte der Ausbildung, Vergütung und vieles mehr per Messengerdienst WhatsApp stellen. Die Antworten kommen direkt persönlich von einem zehnköpfigen Team – bestehend aus jungen Finanzbeamtinnen und -beamten, die Wünsche, Fragen und Prioritäten der potenziellen Nachwuchskräfte gut kennen.

„Hi, was muss ich bei meiner Bewerbung für einen Ausbildungsplatz denn alles mitschicken?“ – „Hey, danke für deine Frage. Du kannst dich online unter www.ausbildung-im-finanzamt.de bewerben. Dort kannst du deine Zeugnisse und deinen Lebenslauf hochladen. Viele Grüße, Lena vom Ausbildungsteam.“ Das ist ein echtes Beispiel aus den Dialogen, die über den neuen Karriere-Chat geführt werden. Aber es kommen auch Fragen rund um die Unterbringung während des Studiums rein – denn die Studierenden sind während der Praxisphasen im Finanzamt, die Theorie wird aber an der eigenen Hochschule der Finanzen mit Hauptsitz im historischen Wasserschloss von Nordkirchen gebüffelt. „Als Finanzamt tun wir viel, um mit jungen Menschen persönlich ins Gespräch zu kommen und für unsere Karrierechancen zu begeistern“, erklärt Dienststellenleiterin Jutta Kieseler-Thanscheidt. „In unserem Finanzamt wartet eine gesellschaftlich bedeutungsvolle Aufgabe – denn ohne eine funktionierende Steuerverwaltung fehlt dem Staat die finanzielle Grundlage für die Erfüllung all seiner Aufgaben. Zudem bieten wir ein hohes Maß an Sicherheit, Flexibilität, Vereinbarkeit von Familie und Beruf sowie vielseitige Einsatzmöglichkeiten für die eigene Entwicklung. Nur: Das haben nicht alle jungen Leute, die vor ihrem Schulabschluss stehen, auch auf dem Schirm. Für uns ist es zunehmend wichtig, auch die Chancen der Digitalisierung zu nutzen, um potenzielle Bewerberinnen und Bewerber dort abzuholen, wo sie heute so unterwegs sind. Der neue WhatsApp-Chat ist da eine tolle Ergänzung unseres Info-Angebots.“ Die Servicezeiten für eine direkte Antwort: montags bis donnerstags von 8 bis 18 Uhr, freitags von 8 bis 15 Uhr – Anrufe sind hier nicht möglich, dafür gibt es die Hotline 0251 934 1720. Unter www.die-zukunft-steuern.nrw gibt es einen Click-to-Chat-Button, über den es direkt in den WhatsApp-Chat geht.

Insgesamt bietet die nordrhein-westfälische Finanzverwaltung in diesem Jahr rund 1500 Plätze für junge Menschen in Ausbildung und Studium an. Die Steuerexpertinnen und -experten können nach ihrem Abschluss im Finanzamt arbeiten, in der Betriebsprüfung, bei der Oberfinanzdirektion oder im Ministerium der Finanzen, bei der Steuerfahndung oder als IT-Spezialisten im Rechenzentrum.

Bewerbungen sind bis zum 30. April möglich unter www.ausbildung-im-finanzamt.de. Für das dreijährige Studium müssen Bewerberinnen und Bewerber das Abitur oder die Fachhochschulreife mitbringen, für die zweijährige Ausbildung die Fachoberschulreife oder einen gleichwertigen Bildungsabschluss.