Jugendkulturtag beim Kulturkreis Hösel

Der Kulturkreis lädt für den 15. Juni 2024 zum Jugendkulturtag ein, gemeinsam veranstaltet von Kulturkreis Hösel und Living Room Ratingen.

Ein völlig neues Format. Was steckt dahinter?

In acht verschiedenen Workshops haben junge Leute von 14 bis 25 Jahren (bei Graffiti schon ab acht Jahren und bei Dirt Park schon ab 12 Jahren) Gelegenheit, sich kreativ auszuprobieren. Alle acht Workshops stehen unter dem Titel „Kunst und Kultur“ und haben eins gemeinsam: die jungen Leute werden aktiv, ob musikalisch (Musical) sprachlich (Poetry Slam, Songwriting, Impro Theater), gestalterisch (Acrylmalen, Graffiti) oder durch Bewegung (Hip-hop, Dirt Park). Es sind Workshops, die den Bedürfnissen junger Leute entsprechen: modern, ausdrucksstark, gemeinschaftlich. Das Ziel ist, der Handy- und Smartphone Welt etwas entgegenzusetzen. Die jungen Leute sollen – der Kulturkreis ist davon überzeugt: sie werden – am Ende sagen: der Workshop und die spätere Präsentation der Workshopergebnisse am Abend sowie die Reaktionen darauf (s.u.) – haben mir zehnmal mehr gebracht als ein Fernsehabend mit Netflix.

Die Workshops finden am 15.6. nachmittags an verschiedenen Orten in Hösel statt, in der Regel zwischen 14 und 17 Uhr. Genaueres steht bei den Anmeldungen. In der Abendveranstaltung um 19 Uhr im großen Saal des ev. Gemeindehauses, Bahnhofstr. 175, werden vor einem größeren Publikum die Ergebnisse der Workshops präsentiert. Hierzu lädt der Kulturkreis alle Generationen ein. Es wird ein bunter, unterhaltsamer, vielfältiger Abend, der zeigt, wozu junge Leute fähig sind und was in kurzer Zeit in Gemeinschaft und unter kompetenter Anleitung möglich ist.

Für den Kulturkreis Hösel ist der Jugendkulturtag eine willkommene Gelegenheit zu zeigen, dass junge Menschen Sinn für und Spaß an Kunst und Kultur haben. Der Kulturkreis möchte bewusst mit diesem Format alle Generationen einbeziehen, sie zusammenführen und ihnen Kunst und Kultur, hier von jungen Menschen nach ihren Vorstellungen geschaffen, näherbringen – also das, was die Gesellschaft im Innersten zusammenhält.

Hervorzuheben ist die gute Zusammenarbeit mit Living Room Ratingen und der Stadt Ratingen sowie die großzügige Förderung durch die Alice und Hans Joachim Thormählen Stiftung.

Schirmherr des Jugendkulturtags ist der Erste Beigeordnete der Stadt Ratingen Patrick Anders.

Zwischen den Workshops und der Abendveranstaltung kann man sich an einem Foodtruck stärken, der auf dem Platz am Oberschlesischen Landesmuseum, Bahnhofstr. 62, steht, wo das Sommerfest des Museums stattfindet.

Anmeldungen für die Workshops ab sofort über https://kulturkreis-hoesel.de/jugendkulturtag und für die Abendveranstaltung über www.kulturkreis-hoesel.de/programm.