Bürgerbeteiligung für Klimakonzept gestartet

Ratingen. Die Stadt Ratingen schreibt aktuell das umfassende Klimaschutz- und Klimaanpassungskonzept fort und lädt alle Bürgerinnen und Bürgern ein, sich an dem Prozess mit Ideen und Anregungen zu beteiligen. Der Startschuss für die Bürgerbeteiligung fiel mit der Auftaktveranstaltung am 26. Februar, jetzt geht es online weiter: Ab sofort können Anmerkungen und Wünsche für eine klimafreundliche und klimaangepasste Stadt auf der Online-Ideenkarte unter dem Link www.ideenkarte.de/ratingen eingetragen werden. Bis zum 21. April werden dort die Anregungen gesammelt, die ersten Einträge sind bereits erfolgt.

Für die Entwicklung des Klimaschutz- und Klimaanpassungskonzeptes sind für die Stadt die Meinungen und Anliegen der Bürgerinnen und Bürger von zentraler Bedeutung. Daher erhalten sie bereits in dieser frühen Phase die Möglichkeit, daran mitzuwirken und sich einzubringen.

Rund 60 Personen haben an der Auftaktveranstaltung zur Bürgerbeteiligung teilgenommen und bereits vielfältige Ideen vorgetragen. Mit der Online-Ideenkarte, die auch über www.ratingen.de angesteuert werden kann, beginnt nun die digitale Beteiligungsmöglichkeit für alle Ratingerinnen und Ratinger.