Entwarnung für Trinkwassernutzung – Wasser muss nicht mehr abgekocht werden

RATINGEN. Das Trinkwasser in Ratingen kann wieder ohne Bedenken und ohne vorheriges Abkochen getrunken werden. Die Rheinisch-Westfälische Wasserwerksgesellschaft hat das Trinkwassernetz gechlort.
Bei einer routinemäßigen Kontrolle am Samstagabend war in einer Probe am Ausgang des RWW-Wasserwerks in Mülheim-Styrum eine Verunreinigung des Trinkwassers mit E.-coli-Bakterien festgestellt worden. Von diesem Wasserwerk aus wird auch die Trinkwasserversorgung der Stadtteile Eggerscheidt, Lintorf, Hösel und Breitscheid gespeist.

Die betroffenen Gesundheitsämter aus den Städten Mülheim, Oberhausen und Bottrop sowie des Kreises Mettmann waren unverzüglich informiert worden. Als Vorsichtsmaßnahme wurde nach Abstimmung mit den Gesundheitsämtern das Trinkwasser gechlort und bis Sonntagmittag ein Abkochgebot ausgegeben.

Die Untersuchungen zur Ermittlung der Ursache für die Verunreinigung laufen noch. Vorläufig wurde die Wasserversorgung umgestellt. Statt über Mülheim-Styrum wird nun Wasser über Essen-Kettwig eingespeist.