Gedenken wieder sichtbarer machen – Schüler*innen reinigen Stolpersteine

Ratingen. Zum Gedenken an die Opfer der Reichspogromnacht vor 84 Jahren reinigen am 9. November Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 11 des Beruflichen Gymnasiums des Adam-Josef-Cüppers-Berufskollegs (AJC) die Stolpersteine in Ratingen.

Der 9. November 1938 ist der Tag, an dem organisierte Schlägertrupps der Nationalsozialisten jüdische Geschäfte und Gotteshäuser in Brand setzten. Es ist der Tag, an dem tausende Juden misshandelt, verhaftet oder getötet wurden. Dies geschah auch in Ratingen. Spätestens an diesem Tag konnte jeder in Deutschland sehen, dass Antisemitismus und Rassismus bis hin zum Mord vom Staat offiziell legitimiert wurden. Diese Nacht war das offizielle Signal zum größten Völkermord in Europa.

An die Opfer der Nationalsozialisten erinnern seit 1992, die von dem Kölner Künstler Gunter Demnig in ganz Europa verlegten Stolpersteine. Auch in Ratingen wurden bisher an acht Orten im Stadtgebiet 15 solcher Steine verlegt, die mit ihrer Inschrift auf die Namen und Lebensdaten der damals dort lebenden Menschen hinweisen, die zu Opfern von Deportation und Ermordung wurden.

Nachdem bereits im vergangenen Jahr eine Schülergruppe des AJC die Stolpersteine im Ratinger Stadtgebiet gereinigt hatte, fand diese Idee in der Schule solchen Anklang, dass die Schülerinnen und Schüler der Schule dies von nun an in jedem Jahr zum Anlass des 9. Novembers durchführen möchten. Unterstützung findet diese Idee auch bei Dr. Sebastian Barteleit, dem Leiter des Ratinger Stadtarchivs, der den Schülerinnen und Schülern das Angebot macht, das Archiv zu besuchen, um etwas über die Recherchen im Rahmen der Stolpersteinverlegung zu erfahren.

Am 9. November sind die Schülerinnen und Schüler in der Stadt unterwegs und reinigen diese Orte des Gedenkens. Sie setzen damit ein Zeichen.